Landtag und Weihnachtsmarkt

Veröffentlicht am 04.12.2016 in Ortsverein

Gestern haben sich etwa 40 Mitglieder und Freunde der beiden Ortsvereine Birkenwerder und Hohen Neuendorf auf den Weg nach Potsdam gemacht um unsere Abgeordnete im Brandenburger Landtag zu besuchen.

Wir haben uns dort am Nachmittag mit Inka Gossmann-Reetz im Hof des Stadtschloss, dem Sitz des Landtages getroffen und sie hat uns ihren Arbeitsplatz im Parlament gezeigt. Zunächst ging es dabei durch den öffentlichen Bereich des Gebäudes und auf die Dachterrasse. Von hier hatten wir einen tollen Ausblick über die Umgebung des Landtages.

Danach kamen wir endlich in das Herz des Gebäudes – in den Plenarsaal. Der Saal war etwas kleiner als gedacht. Aber die Gestaltung in den Landesfarben rot und weiß kommt hier gut zur Wirkung. Wir konnten auf der Regierungsbank und den Plätzen der SPD-Fraktion probesitzen. Dazu gab es von Inka Gossmann-Reetz weitere Erklärungen zum Gebäude und der politischen Arbeit im Parlament. Weiter ging es mit einem kurzen Blick in ihr Abgeordnetenbüro zur Abschlussrunde im Fraktionsaal der SPD-Fraktion.

Der zweite Höhepunkt des Tages war der Besuch des schönen Weihnachtsmarktes rund um das Brandenburger Tor. Jeder hatte hier seine eigenen Schwerpunkte und Vorlieben. So trafen wir uns nach Glühwein, gebrannten Mandeln und Quarkbällchen in der großen Gruppe wieder zum Abendessen.

Das gab in einem beeindruckenden italienischen Restaurant direkt zwischen Landtag und Havel. Hier treffen sich in den Sitzungswochen häufig Parlamentarier, Minister und ihre Mitarbeiter nach vollbrachter Arbeit. Die spektakulär großen Pizzen waren lecker und schmeckten auch uns.

So klang ein schöner, harmonischer und auch informativer Nachmittag mit persönlichen Gesprächen und Diskussionen zum aktuellen politischen Geschehen in Bund, Land und Kommunen langsam gemütlich aus.

Vielen Dank an Inka – für den tollen Tag und Deine politische Arbeit im Landtag. Wir sind froh und stolz, dass Du uns in Potsdam vertrittst.

Mehr Fotos gibt es auf unserer Facebook-Seite (Anmeldung nötig).