Radweg Pinnow-Bernsteinsee-Velten

Veröffentlicht am 08.09.2017 in Kommunalpolitik

Seit vielen Jahren wird von verschiedenen Seiten in Velten und Hohen Neuendorf wiederholt ein Radweg an der Pinnower Chaussee (L20) zum Bernsteinsee gefordert. Die Bedarfsliste für Außerortsradwege des Landes sieht hier bereits den Bau eines straßenbegleitenden Radweges vor. Er ist für die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Hohen Neuendorf von großer Bedeutung, da nur hierüber das Naherholungsgebiet rund um den Bernsteinsee zu sicher erreichen ist. Auch für Schüler des Bollhagen-Gymnasiums wäre ein sicherer Radweg eine Alternative zum Bus. Aber das Projekt wurde bisher immer wieder verschoben.

Hier ist der Radweg in Pinnow zur Zeit zuende, man muss mit dem Rad auf die Straße.

Unsere Landtagsabgeordnete Inka Gossman-Reetz kämpft schon lange für eine Umsetzung des Vorhabens. Bereits Juli hatte sie erfahren, dass der Radweg in der Entwurfsplanung ist und zwischen 2021 und 2025 realisiert werde sollte. Jetzt hat es offenbar eine Einigung zwischen der Stadt Velten und dem Land gegeben. Demnach will die Stadt Velten den Bau des Radweges vorfinanzieren. Damit kann der Bau möglicherweise schneller beginnen (OGA von heute).

Aber auch der Abschnitt von Pinnow (Borgsdorf) zum Bernsteinsee soll schnell mit einem Radweg ausgestattet werden. Darum haben wir einen neuen Antrag in die SVV eingebracht der zu einer Finanzierungsvereinbarung zwischen der Stadt Hohen Neuendorf und dem Land Brandenburg für den Bau des Radwegs entlang der Landesstraße führen soll. Ziel soll auch hier sein, dass die Stadt Hohen Neuendorf den Bau vorfinanziert und die nötigen Haushaltsmittel bereitstellt.

In Anbetracht der Situation für Radfahrer an der L20 und im Sinne einer effektiven Bauabwicklung ist der gemeinsame Bau der beiden Teilbereiche zu begrüßen. Wir hoffen hier auf die Unterstützung der anderen Fraktionen in der SVV für unseren Antrag.

Den eingereichten Antrag finden Sie hier.

25.05.2024, 10:30 Uhr