Unterstützung unserer Freiwilligen Feuerwehr

Veröffentlicht am 21.05.2017 in Kommunalpolitik

Zur Zeit wird in der SVV und ihren Ausschüssen die Aufwandsentschädigung für die Kameradinnen und Kameraden unserer Freiwillegen Feuerwehr beraten. Konkret geht es um eine Überarbeitung der Satzung „Aufwandsentschädigung FFW“ aus dem Jahr 2009.

Übergabe des Drehleiterfahrzeugs im Dezember 2016

Unsere Freiwillige Feuerwehr nimmt eine wichtige städtische Aufgabe wahr und leistet einen wichtigen Dienst an der Gesellschaft. Für ihren Einsatz gebührt den Kameradinnen und Kameraden Dank und Anerkennung. Dazu gehört es, die Aufwandsentschädigungen regelmäßig zu überprüfen und anzupassen. Das passiert gerade.

Ein Vorschlag der Verwaltung zu einer gemäßigten Anpassung wurde bereits im Ausschuss für Bauen, Ordnung und Sicherheit sowie im Finanzausschuss der SVV besprochen. Grundsätzlich stimmen wir dem Vorschlag zu. Während der Diskussionen wurden jedoch auch wesentliche Verbesserungen vorgeschlagen und von uns unterstützt. So soll z.B. die Entschädigung pro Einsatz von 10 auf 20 Euro verdoppelt werden. Nach Zustimmung der Ausschüsse soll die Satzung in der SVV beschlossen werden. Dann wird sie gültig.

Der Vergleich mit umliegenden Gemeinden ist aber schwierig. Es gibt da offenbar jeweils unterschiedliche Ansätze das Thema zu regeln. Wir sind überzeugt, dass wir mit unserer Satzung einen ordentlichen Ansatz verfolgen. Der Schwerpunkt liegt bei uns auf den geleisteten Einsätzen und der differenzierten und breiten Unterstützung verschiedener Positionen in unserer Feuerwehr. Mit der nun vorliegenden Anpassung werden diese Schwerpunkte gestärkt und die Satzung für die nächste Zeit fit gemacht. Die nächste Überprüfung sollte jedoch nicht erst in acht Jahren erfolgen.