SPD Hohen Neuendorf

Deine Stadt fürs Leben. Für alle. Für morgen. Jetzt.

Neue Fläche für bezahlbares Wohnen

Hohen Neuendorf braucht dringend bezahlbaren Wohnraum. Die Stadt hat sich mit einem ersten Bauvorhaben in der Feldstraße aufgemacht, diesen selbst zu schaffen. Die Fraktion SPD/Mensch Umwelt Tierschutz will nun mit der Fläche Karl-Marx-/Ecke Berliner Straße in Borgsdorf, dem sogn. Karl-Marx-Platz, den nächsten Schritt gehen. Dies schlägt sie mit dem Antrag „Weitere Fläche für kommunalen Wohnungsbau vorbereiten“ zur nächsten Stadtverordnetenversammlung vor. „Jetzt ist der richtige Zeitpunkt, mit den Vorbereitungen eines weiteren städtischen Bauprojektes zu beginnen“, betont die Fraktionsvorsitzende Sabine Fussan. „Das Vorhaben Feldstraße läuft und die hierbei in der Planungsphase gemachten Erfahrungen lassen sich nun gut nutzen. Wir können uns keine Pause beim Wohnungsbau leisten, brauchen aber genügend Vorlauf bis zum Baustart.“

SVV-Weihnachtssitzung 2023

Winterweihnachtsstimmung am Rathaus Hohen Neuendorf (2023; Quelle: Carlo Costabel)

Der Schnee war schon wieder abgeschmolzen, aber im Rathaus leuchteten die Lichter im Ratssaal ein letztes Mal für die ehrenamtliche Stadtverordnetenversammlung (SVV) Hohen Neuendorfs. Am Donnerstag, den 21. Dezember, traf sich die SVV zum letzten Mal in diesem Jahr und beschloss und beriet zu den Wahlen, verschiedenen Anträgen und informierte sich zum jährlich veröffentlichten Wunsch nach einem Freibad für die Stadt. 

Stadthaushalt 2024 - ein paar Bauchschmerzen bleiben

leere Geldbörse

Die Stadt Hohen Neuendorf geht mit einem kalkulierten Minus in Höhe von 2,4 Millionen Euro ins Jahr 2024. Die Erträge wachsen im Zuge der allgemeinen Preisentwicklungen, Kosten für Kitas und steigender Personalaufwendungen langsamer als die Ausgaben. Die SVV-Fraktion von SPD/Mensch Umwelt Tierschutz (MUT) und die SPD Hohen Neuendorf plädieren für eine realistische Betrachtung - auch bei ihrem Kernthema, dem bezahlbaren Wohnen: Unter den aktuellen Bedingungen werden wir vermutlich nur 70 Prozent der notwendigen Vorhaben umsetzen können.

Presseinfo: Neuwahl Fraktionsvorstand, Wahlvorschlag Stellvertretung SVV-Vorsitz

Rathaus Hohen Neuendorf (2020)

Hohen Neuendorf, 26.09.2023 - Die Fraktion SPD/Mensch Umwelt Tierschutz in der Stadtverordnetenversammlung (SVV) Hohen Neuendorf hat ihren Vorstand neu gewählt: Einstimmig wurde Sabine Fussan als Fraktionsvorsitzende bestätigt. Als neuer stellvertretender Fraktionsvorsitzender wurde Uwe Tittelbach ebenfalls einstimmig gewählt.

Unser Vorschlag: Kaufland-Fassade begrünen!

Die Fassade des Kaufland-Gebäudes mitten in Hohen Neuendorf ist in die Jahre gekommen, die Farbe ist verblasst, die einstmals ansprechende Gestaltung ist nicht mehr zeitgemäß. Deshalb beantragte die Fraktion SPD/Mensch Umwelt Tierschutz bei der Stadtverordnetenversammlung Hohen Neuendorf am 31.08.23, dass die Stadtverwaltung mit dem Eigentümer des Einkaufszentrums Gespräche aufnimmt, um die Fassade neu zu gestalten. Vorgeschlagen ist eine Fassadenbegrünung.

Termine

Alle Termine öffnen.

26.04.2024, 15:00 Uhr - 17:00 Uhr
Infostand
Treffen Sie die Brandenburger SPD-Kandidatin für das Europaparlament Marie Glißmann

06.05.2024, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr
Fraktionssitzung

18.05.2024, 10:30 Uhr
Fahrradumzug

Unterstützer gesucht

Kommunalpolitik ist eine Sache des Ehrenamts. Das tun wir von Herzen für das Wohl unserer vier Ortsteile. Wir freuen uns dabei über Unterstützung – sowohl über Dich in Person als auch durch Deine Spende - denn auch die ehrenamtliche politische Arbeit kostet Geld.


Folgt uns auch auf Facebook und Instagram: