SPD Hohen Neuendorf

Deine Stadt fürs Leben. Für alle. Für morgen. Jetzt.

Gedanken zum Gedenken in unserer Stadt

von Inka Gossmann-Reetz

 

Die geplanten Feierlichkeiten zum 22.04. fallen heute aus. Das Gedenken an den Tag, als polnische und sowjetische Soldaten in Hohen Neuendorf einmarschierten, den Krieg beendeten und Hohen Neuendorf von den Nazis befreiten. Seit vielen Jahren wird am sowjetischen und polnischen Ehrenmal der Opfer an diesen Tag der Befreiung gedacht, an die Opfer, die für den Sieg über die braunen Barbaren starben.

Dieses Jahr fällt das gemeinsame öffentliche Gedenken aus. Corona. Zeit und Gelegenheit, um über diesen Tag, über das Geschehen damals, über das, was wir bisher darüber wissen, und welche Schlüsse wir daraus ziehen sollten, nachzudenken.

 

Wir trauern um Wolfgang Rinke

Am 11. September ist unser engagiertes Vorstandsmitglied Wolfgang Rinke nach langer Krankheit  verstorben.

Wolfgang war ein streitbarer Sozialdemokrat und Ideengeber für unsere politische Arbeit, wie zum Beispiel beim kommunalen Wohnungsbau und bei der Mitgliederbetreuung. Er war eine wichtige Stimme in unserem Ortsverein und hat sich stets vernehmbar in Debatten eingebracht. Als früherer Abteilungsleiter des OSZ Konstruktionsbautechnik (Hans-Böckler-Schule in  Berlin) hat er besonders für junge Menschen ein offenes Ohr gehabt.

Herzlichen Dank, lieber Wolfgang, für Deinen Einsatz für die Sozialdemokratie! Du fehlst uns schon jetzt!

Wir trauern mit Deiner Familie.

Neuwahl des Vorstands

Inka Gossmann-Reetz ist erneut Vorsitzende der SPD Hohen Neuendorf. Bei der turnusmäßigen Neuwahl des Vorstandes wählte die Mitgliederversammlung die Landtagsabgeordnete einstimmig wieder in das Amt, das sie seit acht Jahren erfolgreich innehat.



Der neue Vorstand von links nach rechts: Josef Andrle, Uwe Tittelbach, Sabine Fussan, Wolfgang Rinke,
Inka Gossmann-Reetz, Lutz Renner, Marina von Muldau, Andreas von Muldau, Stephan Hohl
(nicht im Bild: Stefanie Riedel und Alexander Tönnies)

 

Ihr zur Seite stehen als stellvertretende Vorsitzende Marina von Muldau und Uwe Tittelbach, die ebenfalls einstimmig im Amt bestätigt wurden. Den geschäftsführenden Vorstand des Ortsvereins komplettiert Stefanie Riedel, die einstimmig als Kassiererin wieder gewählt wurde.

SPD in Bewegung! - Zukunftsworkshop

Gestern haben sich Mitglieder unseres Ortsvereins zu einem Workshop getroffen. Jede Sozialdemokratin und jeder Sozialdemokrat unseres Ortsvereins war eingeladen, Ideen, Anregung, Fragen, Kritik und Vorschläge loszuwerden. Es ging uns dabei konkret um drei Fragen: Was läuft bei uns im Ortsverein gut, was wollen wir ändern? Wie stellen wir uns am besten auf, um in der Partei und der Stadt unsere Anliegen besser platzieren zu können? Was können wir von der Bundestagswahl für die nächsten Wahlen lernen?
 


Gedanken aufschreiben
 

Arbeit 4.0

Heute hat sich unser Ortsverein wieder getroffen. Auf der Agenda stand ein wichtiges Zukunftsthema. Wir haben mit einem Gewerkschafts-Experten über die sogenannte Abreit bzw. Industrie 4.0 gesprochen. Dabei ging er zunächst die aktuellen Entwicklungen ein und das Ausmaß in dem unsere Arbeitsumwelt von der Digitalisierung betroffen sein wird. Wie bei den drei großen industriellen Revolutionen zuvor, zeichnen sich auch diesmal weitreichende Auswirkungen ab.

In der Diskussion wurde deutlich, dass wir bereits heute in unterschiedlicher Intensität von dieser Entwicklung betroffen sind. Uns wurde aber auch deutlich, das darin auch große Chancen für die Gesellschaft und jeden einzelnen liegen. Aber natürlich ist so ein Übergang auch immer mit Unsicherheiten und Enttäuschungen verbunden. Darum kommt es darauf an, eine gesellschaftliche Diskussion zu dem Thema zu führen, die Rahmenbedingungen richtig zu gestalten und so auch die möglichen Chancen zu erkennen und zu nutzen.

Termine

Alle Termine öffnen.

06.05.2024, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr
Fraktionssitzung

18.05.2024, 10:30 Uhr
Fahrradumzug

25.05.2024, 10:30 Uhr
Fahrradumzug

Unterstützer gesucht

Kommunalpolitik ist eine Sache des Ehrenamts. Das tun wir von Herzen für das Wohl unserer vier Ortsteile. Wir freuen uns dabei über Unterstützung – sowohl über Dich in Person als auch durch Deine Spende - denn auch die ehrenamtliche politische Arbeit kostet Geld.


Folgt uns auch auf Facebook und Instagram: