SPD Hohen Neuendorf

Deine Stadt fürs Leben. Für alle. Für morgen. Jetzt.

Kita - wie weiter?

Veröffentlicht am 24.01.2018 in Kommunalpolitik

Am Dienstag haben sich der Sozialausschuss und der Finanzausschuss der SVV zu einer gemeinsamen Sitzung getroffen (Link). Neben der Sportförderung und dem kommunalen Wohnungsbau ging es auch um die Kitabeiträge. Die SPD-Stadtfraktion hat dabei eine wichtige Diskussion zu den freien Trägern angestoßen.

Nach über 15 Jahren Kitas in freier Trägerschaft müssen wir uns fragen, ob dies noch der richtige Ansatz für Bildung und Betreuung unserer Kinder ist. In der Vergangenheit gab es etliche Schwierigkeiten mit einigen Trägern. Die Zusammenarbeit zwischen der Stadtverwaltung und den Trägern bindet viele Ressourcen und ist offenbar nicht besonders effizient.

Trotz mancher Probleme in der Vergangenheit sollten wir uns jedoch nicht primär von finanziellen Gesichtspunkten leiten lassen. Wir wollen, dass unsere Ressourcen der Bildung und Betreuung unserer Kinder zu Gute kommen. Hier müssen wir also ansetzen.

Der SPD geht es vor allem darum, wie wir in allen Kitas in unserer Stadt ein gutes und vergleichbares Angebot effizient sicherstellen können. Ein möglicher zukünftiger Weg kann aus unserer Sicht auch eine Rückführung von Kitas in städtische Trägerschaft sein. Das Thema sollten wir jetzt auf die Tagesordnung setzen.

Termine

Alle Termine öffnen.

06.05.2024, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr
Fraktionssitzung

18.05.2024, 10:30 Uhr
Fahrradumzug

25.05.2024, 10:30 Uhr
Fahrradumzug

Unterstützer gesucht

Kommunalpolitik ist eine Sache des Ehrenamts. Das tun wir von Herzen für das Wohl unserer vier Ortsteile. Wir freuen uns dabei über Unterstützung – sowohl über Dich in Person als auch durch Deine Spende - denn auch die ehrenamtliche politische Arbeit kostet Geld.


Folgt uns auch auf Facebook und Instagram: