Gewerbe und Einzelhandel stärken

Veröffentlicht am 22.04.2024 in Wahlen

Aus unserem Wahlprogramm zur SVV-Wahl 2024: Kluge Investitionen für die örtliche Wirtschaft: Geschäfte und Betriebe sollen wachsen können und brauchen dafür gute Bedingungen. Egal ob Einzelhandel, Handwerk, Gewerbe, soziale Arbeitgeber oder kleine Selbständige – wir brauchen sie und sie brauchen uns. Deshalb wollen wir unsere Stadt selbstbewusst als Gewerbestandort ausbauen: Für kurze Wege zum Einzelhandel mit gut erreichbaren und attraktiven Arbeitsplätzen und in belebten Ortszentren. Das bringt auch wichtige Einnahmen für die Stadtkasse.

Unsere Ideen für die örtliche Wirtschaft:

• Vier gewinnt – Leben und Arbeit in allen Stadtteilen: Wir wollen alle vier Stadtteilzentren einzeln in ihrer Einkaufs-, Arbeits- und Aufenthaltsqualität stärken, aber im Verbund betrachten. Dazu wollen wir mit den örtlichen Interessenvertretungen der Wirtschaft, der Gastronomie/Tourismuswirtschaft und des Einzelhandels, den städtischen Beiräten und Bürgerinnen und Bürgern, der Industrie- und Handelskammer und der Handwerkskammer eng zusammenarbeiten. Wir klemmen uns dahinter, dass die Pläne für die Schönfließer Straße als zentralen Einkaufs- und Dienstleistungsort zeitnah umgesetzt werden. Hier bin ich Mensch, hier kauf ich ein!
  • Mehr Räume für Wirtschaft und Arbeit sollen in der Wahlperiode bis 2029 auch die Einnahmesituation der Stadt verbessern. Wir wollen ein neues, attraktives Gewerbegebiet an der A111 auf den Weg bringen. Das schafft wohnortnahe Arbeitsplätze in zukunftsfähigen Branchen und ist anschlussfähig an die Förderschwerpunkte des Berliner Nordens und den Regionalen Wachstumskern Oranienburg-Hennigsdorf-Velten (RWK O-H-V).
  • Unbürokratische Hilfe für Unternehmen: Wir wollen die solidarische Kommunalpolitik für ortsansässige Unternehmen und freiberuflich Tätige fortführen. Das bedeutet konkrete und unbürokratische Hilfe der Stadt dort, wo sie nötig ist. Die Unterstützung von Unternehmen durch die Corona-Hilfen und bei den Energiekosten haben wir als SPD vorgeschlagen und gegen anfängliche Widerstände durchgesetzt. Das ist eine Erfolgsgeschichte und Vorbild für unsere zukünftige Politik für Menschen in unverschuldeten Notsituationen.

Das ganze Wahlprogamm findest Du hier als PDF-Dokument zum Download

Unsere Kandidierenden kannst Du kennenlernen, wenn Du hier klickst

Immer auf dem Laufenden bleibst Du bei uns auch auf Instagram

11.05.2024, 09:00 Uhr - 16:00 Uhr