Gemeinsam leben und gestalten

Veröffentlicht am 22.04.2024 in Wahlen

Großstadtkirmes oder Events mit unseren Gewerbetreibenden?

Aus unserem Wahlprogramm zur SVV-Wahl 2024: Wir wünschen uns eine Stadtgesellschaft, die friedlich zusammenlebt, gemeinsam feiert und das bürgerschaftliche Engagement hochhält. So gelingt uns ein Dialog auf Augenhöhe für ein respektvolles Miteinander, für Demokratie und Gemeinwohl. Unsere vielfältigen Vereine und Nachbarschaftsinitiativen in allen Ortsteilen sind wichtige Grundpfeiler dafür.

In den nächsten fünf Jahren wollen wir:

• Unsere Stadtgesellschaft schließt alle mit ein: Wir fördern das Engagement von Einwohnerinnen und Einwohnern, die sich für den Gemeinsinn in Hohen Neuendorf und eine lebendige Stadtgesellschaft ins Zeug legen. Dazu gehören zum Beispiel attraktive Kultur- und Sportangebote, die Feuerwehren, Freizeitgestaltung durch Vereine und Kirchen, Nachbarschaftsprojekte und soziale Dienste freier Träger. Dazu gehören auch die Unterkünfte für Geflüchtete, deren Integration wir zusammen mit den Willkommensinitiativen noch besser unterstützen können. Wir werden die Freiwilligenagentur stärken. Dafür werden wir die Unterstützung des Bundes mit der neuen Bundesengagement-Strategie, die künftige Engagementstrategie des Landes Brandenburg und die Angebote der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt einbinden.
  • Platz für Begegnung im Freien schaffen: Ein starkes Miteinander braucht Raum und Orte, wo man sich gerne trifft. Wir wollen deshalb die Aufenthaltsqualität von Plätzen und Grünanlagen in allen Stadtteilen zusammen mit den Bürgerinnen und Bürgern im Dialog verbessern. Bei der Neugestaltung von Grünanlagen sollen die Anwohnerinnen und Anwohner beteiligt werden. Wie dies gelingen kann, wollen wir mit einer Neugestaltung des 1. Mai Platzes im Mädchenviertel zeigen. Im Rahmen der Zentrumsentwicklung in Hohen Neuendorf machen wir uns dafür stark, dass nicht nur ein schöner Stadtpark zum Spazieren, Entspannen, Spielen und Auftanken entsteht, sondern auch für Treffpunkte auf Plätzen sowie für die Ansiedlung weiterer Co-Working-Spaces und Gastronomie.
  • Events für die, die hier leben: Bei Veranstaltungen aller Art kommt die Stadtgesellschaft zusammen – egal ob ehrenamtlich oder gewerblich organisiert. Sie stiften Identität und schaffen Zusammenhalt. Deshalb wollen wir mit dem von uns angestoßenen städtischen Veranstaltungskonzept ausgewählte, gut organisierte und wiederkehrende Events etablieren, die attraktiv für Einwohnerinnen und Einwohner in allen Stadtteilen sind. Dazu gehört auch der Kulturbahnhof, den wir für vielfältiges Leben und wechselnde Angebote statt mit selten besetzten Vereinsbüros nutzen wollen.

Das ganze Wahlprogamm findest Du hier als PDF-Dokument zum Download

Unsere Kandidierenden kannst Du kennenlernen, wenn Du hier klickst

Immer auf dem Laufenden bleibst Du bei uns auch auf Instagram

11.05.2024, 09:00 Uhr - 16:00 Uhr