Mobilität für Hohen Neuendorf

Veröffentlicht am 22.04.2024 in Wahlen

Dörflicher Charakter ist schön - wenn er zur sprichwörtlichen Stolperfalle wird, muss was getan werden

Aus unserem Wahlprogramm zur SVV-Wahl 2024: Wir wollen, dass alle ihr Ziel sicher und zügig erreichen. Das “Interkommunale Verkehrskonzept Niederbarnimer Fließlandschaft” ist dafür ein guter Rahmen. Deshalb wollen wir für die Umsetzung der einzelnen Projekte pro Jahr bis zu eine Million Euro ausgeben. Dabei wollen wir die Fuß- und Fahrradmobilität stärker als bisher zusammen mit dem öffentlichen Nahverkehr, Auto- und Transportverkehr planen. Und wir wollen die unterschiedlichen Bedürfnisse der verschiedenen Altersgruppen stärker in den Fokus rücken.

Das wollen wir bis 2029 erreichen:

• Busnetz ausbauen auch am Wochenende und in Randzeiten: Wir wollen, dass auch am Wochenende alle Stadtteile gut an die S-Bahn angebunden und unsere Nachbarorte gut mit dem ÖPNV zu erreichen sind. Dazu wollen wir die drei Buslinien, die im Stadtgebiet verkehren, in Zusammenarbeit mit dem Landkreis weiter ausbauen. Zusätzlich wollen wir uns dafür stark machen, dass die BVG-Linie 125 bis nach Borgsdorf verlängert und die regulären Fahrpläne der OVG-Linien in den Randzeiten gestärkt werden.
  • Bienenfleiß für flotte Züge: Mehr Takt, mehr Halt, mehr Verbindung: Unser Ziel ist ein 10 Minuten-Takt der S-Bahnlinie S1. Bis alle baulichen Voraussetzungen dafür geschaffen sind, wollen wir durch versetzte Abfahrtszeiten der Linien S1 und S8 ab Hohen Neuendorf praktisch einen 10 Minuten-Takt in beide Richtungen erreichen. Wir unterstützen einen Halt der Regionalbahnen am Bahnhof Birkenwerder für signifikant bessere Verbindungen Richtung Berlin und Rostock sowie einen Ausbau der RB20-Verbindung von Oranienburg nach Potsdam mit Halt am Bahnhof Hohen Neuendorf-West.
  • Mehr Sicherheit, mehr Orientierung, mehr Muskelmobilität: Wir wollen die innerstädtische Beschilderung und die Wegweiser an den Bahnhöfen und anderen zentralen Orten verbessern. Ziel ist, eine einheitliche, gut lesbare Orientierung für alle in allen Stadtteilen zu schaffen. Sichere Schulwege, barrierefreie Fußwege und Straßenquerungen sollen schrittweise so ausgebaut werden, dass kurze Wege sicher mit dem Fahrrad oder zu Fuß bewältigt werden können: gut beleuchtet und ohne Stolperfallen.

Das ganze Wahlprogamm findest Du hier als PDF-Dokument zum Download

Unsere Kandidierenden kannst Du kennenlernen, wenn Du hier klickst

Immer auf dem Laufenden bleibst Du bei uns auch auf Instagram

11.05.2024, 09:00 Uhr - 16:00 Uhr