SPD Hohen Neuendorf

Deine Stadt fürs Leben. Für alle. Für morgen. Jetzt.

Mehrwert durch Zusammenarbeit 

Warum nicht auch mehr eigenen Strom produzieren?

Aus unserem Wahlprogramm zur SVV-Wahl 2024: Die Nordbahngemeinden im Süden Oberhavels sind sich in Struktur und Bedarfen ähnlich und unsere Verbindungen zu den umliegenden Städten und Gemeinden sind persönlich und auch seitens der Verwaltung gut gewachsen. Fachkräftemangel, weniger finanzielle Ressourcen und wachsende Anforderungen an die Kommunen, wie beispielsweise eine kommunale Wärmeplanung, stellen alle Kommunen vor die gleichen Herausforderungen. Diese Verbindungen wollen wir strategisch stärken und dort neue schaffen, wo sie eine gute Lebensqualität für alle sinnvoll ergänzen. Besonderes Augenmerk wollen wir auf die Bereiche Wohnen und Stadtentwicklung, Mobilität, Wärmeversorgung und Wasserver-/ Abwasserentsorgung legen und dabei auf das „Interkommunale Verkehrskonzept Niederbarnimer Fließlandschaft“, die Initiative für eine gemeinsame Wasserwirtschaft und gemeinsame kulturelle Angebote aufsatteln und uns so gegenseitig mit interessanten Angeboten stärken.

Wir bauen hier ein bisschen um und....

bitten etwas um Geduld, wenn nicht alle Informationen dauerhaft erreichbar sind.

Stadtradeln 2023 - tritt in die Pedale für das SPD-Team

Wir treten als Team SPD Hohen Neuendorf auch in diesem Jahr wieder in die Pedale zum „Stadtradeln 2023“. Mehr Sichtbarkeit, mehr Spaß und ein bisschen sportlicher Ehrgeiz fürs Klima treiben uns an. Wir freuen uns über Jede und Jeden mit Spaß am Radfahren zur Unterstützung unseres SPD Teams Hohen Neuendorf.

Der dreiwöchige Aktionszeitraum zum Kilometerzählen beginnt nach den Sommerferien: vom Sonntag, 03.09. bis Samstag, 23.09.2023.

Ein neuer Takt für unsere Mitglieder: Der Vierteltakt

Da ist er - der erste Vierteltakt von und für Bergfelde, Borgsdorf, Hohen Neuendorf und Stolpe. Vier Ortsteile, vier Mal pro Jahr - das sind die Namensgeber für unseren Infodienst. Mit Ausgabe 01 der SPD Hohen Neuendorf testen wir im November 2022 live unseren kleinen Infodienst zu wichtigen Themen aus Bund und Land, Landkreis, Kommune und SPD-Gliederungen berichten. Wir verschränken dabei kurze Infotexte mit ausführlicheren Artikeln hier auf unserer Internetseite und nutzen die Artikel auch für unseren Facebookauftritt. Ein bisschen stolz sind wir grad, schön ist er nämlich geworden.

Lüftung statt offene Fenster

Konzentration und Lernen brauchen gute Luft - Bild: svklimkin auf Pixabay

Dicke Luft bei dezentralen Lüftungsanlagen für Grundschulen

Die Fraktionen SPD/Partei Mensch Umwelt Tierschutz (MUT) und Bündnis90/Die Grünen begrüßen die Pläne der Stadtverwaltung, zunächst 10 dezentrale Lüftungsanlagen für die Grundschulen aufstellen zu lassen. Was in modernen Gebäuden inzwischen Standard ist, fehlt in den Bestandsgebäuden der Grundschulen von Borgsdorf und Bergfelde. Auch die Waldgrundschule hat nur im Neubau eine Lüftungsanlage.

Termine

Alle Termine öffnen.

06.05.2024, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr
Fraktionssitzung

18.05.2024, 10:30 Uhr
Fahrradumzug

25.05.2024, 10:30 Uhr
Fahrradumzug

Unterstützer gesucht

Kommunalpolitik ist eine Sache des Ehrenamts. Das tun wir von Herzen für das Wohl unserer vier Ortsteile. Wir freuen uns dabei über Unterstützung – sowohl über Dich in Person als auch durch Deine Spende - denn auch die ehrenamtliche politische Arbeit kostet Geld.


Folgt uns auch auf Facebook und Instagram: