Landtagswahl 2024

Der Brandenburgische Landtag wird alle fünf Jahre in allgemeiner, unmittelbarer, gleicher, freier und geheimer Wahl gewählt. Als einziges unmittelbar von den Brandenburger Bürgerinnen und Bürgern gewähltes Verfassungsorgan repräsentiert er das Staatsvolk des Landes. Sitz des Landtags Brandenburg ist Potsdam. 88 Sitze (maximal 110 mit Überhang- und Ausgleichsmandaten) sind zu besetzen.

Der Wahltermin wurde für den 22. September 2024 festgelegt.

Amtliche Informationen zu den Landtagswahlen 2024 gibt es >>> hier auf den Seiten des Landeswahlleiters.

Bei den Landtagswahlen gehört Hohen Neuendorf zusammen mit Birkenwerder, Glienicke Nordbahn und Mühlenbecker Land zum Wahlkreis 8.

Unser Kandidat für den Landtag

Foto von Dr. Benjamin Grimm auf dem UB-Parteitag 2023

Unser Kandidat für die Landtagswahl 2024 heißt Dr. Benjamin Grimm. Er wurde heute einstimmig durch die SPD Delegierten aus dem Wahlkreis 8 gewählt. Der 38-jährige Jurist ist gegenwärtig Staatssekretär in der Brandenburger Staatskanzlei und Beauftragter für Digitalisierung und Medien. Er ist in Schönfließ aufgewachsen, verheiratet und Vater von zwei kleinen Kindern. Einer, der unseren Wahlkreis wie aus der Westentasche kennt. Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit Benjamin Grimm für eine gute Politik in Potsdam einzusetzen.

25.05.2024, 10:30 Uhr