Ortsverein

Wir sind rund 120 sozialdemokratische Menschen aus Bergfelde, Borgsdorf, Hohen Neuendorf und Stolpe, die sich in der Kommunalpolitik und für die SPD engagieren, weil ihnen eine freie, solidarische und gerechte Gesellschaft am Herzen liegt.

Die SPD ist mehr als Bundespolitik

Die SPD (>>> Link) ist die älteste Partei Deutschlands. Ihre Grundwerte sind seit 1863 „Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität“. Die grundlegende politische Willensbildung vollzieht sich deshalb in der SPD von unten nach oben. Die Basis-Ebene im Aufbau der Partei ist der Ortsverein. Als Ortsverein der SPD pflegen wir den direkten Kontakt zu den Bürgerinnen und Bürgern – eben dort, wo wir leben, lernen und arbeiten. Und hier vor Ort wird kommunalpolitisch umgesetzt, was das direkte Lebensumfeld der Menschen entscheidend ist.

Die SPD in Hohen Neuendorf

Rund 120 Menschen sind Mitglied in der SPD Hohen Neuendorf, die damit einer der größten Ortsvereine im SPD-Unterbezirk Oberhavel (>>> spd-ohv) ist: Dabei engagiert sich ein guter Querschnitt der Bevölkerung für die Sozialdemokratie in Hohen Neuendorf. Wir sind als SPD-Ortsverein Hohen Neuendorf personell in der Stadtverordnetenversammlung der Stadt (>>> SVV-Fraktion), in Landratsamt und Kreistag, im Landtag (Link spd-fraktion brb) und im Bundestag (Link spd fraktion bund) vertreten. Dazu gehören zurzeit Ariane Fäscher MdB (>>> Link), der Landrat Oberhavels Alexander Tönnies (>>> Link) und die ehemalige Landtagsabgeordnete Inka Gossmann-Reetz, die nun die Polizeibeauftragte des Landes Brandenburg ist (BPolB). Und natürlich pflegen wir zur Jugendorganisation der SPD - den Jusos (>>> Jusos Oberhavel)- einen guten Kontakt.

Unsere kommunalpolitischen Ziele

Hohen Neuendorf (>>> Link zur Stadt)  ist eine attraktive Stadt mit viel Grün, guter Verkehrsanbindung und Nähe zu Kreis- und Hauptstadt, die eine hohe Lebensqualität bietet. Die Stadt wächst nach wie vor. Daher entstehen Herausforderungen, die die attraktive Lage und die heutigen Zeiten mit sich bringen: Knapper Wohnraum und begrenzter Platz, eine stark beanspruchte Infrastruktur, die notwendige Anpassung an den Klimawandel und eine alternde Stadtgesellschaft. Um diese Herausforderungen der Zukunft für eine freie, gerechte und solidarische Gesellschaft zu meistern, setzen wir uns heute insbesondere für die folgenden Themen ein:

• Eine moderne Wohn- und Baupolitik, die die Bedürfnisse der Hohen Neuendorfer*innen mit den Fragen des demographischen Wandels, der Ansiedlung von Gewerbe und Unternehmen sowie des Zuzugs vereint, ohne den Charakter der Garten- und Bienenstadt außer Acht zu lassen.
  • Eine zeitgemäße Mobilitäts- und Verkehrspolitik, die öffentlichen Verkehr sowie Fahrrad- und Fußmobilität zusammen mit dem Autoverkehr mitdenkt.
  • Ein vielfältiges, solidarisches Miteinander in Vereinen und Ehrenamt auf Basis der demokratischen Grundwerte für ein lebenswertes Stadtklima.
  • Eine starke Sozial- und Bildungslandschaft, die sich aus guter Kinderbetreuung und Schulen, (Schul-) Bibliotheken sowie Vereinen und sozialen Hilfsangeboten zusammensetzt.
  • Ein attraktives Kultur- und Sportangebot, dass die Lebensqualität in Freizeit und Bildung ergänzt.
  • Eine Stadt und Stadtverwaltung mit einer starken Verwaltung, die sich stetig modernisiert und Bewohnerinnen und Bewohner, die sich mit Hohen Neuendorf identifizieren.

Wir wollen hier miteinander leben, miteinander reden und Verantwortung übernehmen, damit sich alle in unserer Stadt zuhause fühlen und sich mit ihr identifizieren können.

Wie wir hier Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität zum Leben erwecken

Wir treffen uns regelmäßig bei unserer monatlich stattfindenden Mitgliederversammlung und bei unserem Stammtisch (>>> Termine). Vor allem in den Mitgliederversammlungen diskutieren wir politische Fragen aus Kommunalpolitik, Kreis-, Landes- und Bundesangelegenheiten, bereiten Entscheidungen, Wahlkämpfe oder wichtige Termine vor. Hieraus nehmen die Abgeordneten der verschiedenen Ebenen Anregungen für ihre parlamentarische Arbeit mit.

Zudem haben wir regelmäßig Themenabende mit aktuellem Bezug. Diese aktuellen Themen – wie zuletzt die steigenden Energiepreise oder die Weiterentwicklung des ÖPNV – besprechen wir meist mit externen Fachleuten und in Veranstaltungen, die allen Bürger*innen offenstehen. Unsere gewählten Vertreter*innen und öffentlichen Amtsinhaber*innen tragen mit Informationen zu unserer Willensbildung bei, die nicht direkt in den Schlagzeilen der Medien zu finden sind. SVV-Fraktion und Ortsvereinsvorstand arbeiten eng zusammen. Hört sich anstrengend und trocken an? Ist es nicht (immer) – wir sind mit Spaß, Herz und Verstand für soziale Politik und Demokratie dabei.

Und natürlich nicht nur im Wahlkampf stehen wir gerne mit Infoständen an der S-Bahn oder bei öffentlichen Anlässen Rede und Antwort. Manchmal machen wir gemeinsam eine Radtour oder eine kleine Wanderung, gehen zusammen zu Kundgebungen.

Darüber hinaus sind wir zu jeder Zeit über die üblichen Wege ansprechbar (>>> Kontakt).

Wie Du uns unterstützen kannst

• Ganz klar, als Mitglied kannst Du am besten aktiv die sozialdemokratische Politik für Hohen Neuendorf und darüber hinaus mitgestalten – wir heißen Dich gerne in unsere Mitte willkommen. (>>> Mitglied werden :-)
  • Du zögerst mit der Mitgliedschaft, willst unser aber trotzdem mal mit einer Spende stärken? Wow, wir sind sprachlos und freuen uns. Hier findest Du die Infos dazu. (>>> Spenden)
  • Folge uns auf Facebook (>>> Link) oder Instagram (>>> Link), like und teile unsere Beiträge.
  • Du willst uns erst einmal kennenlernen? Schau in den Terminen (>>> Link) oder nimm direkt Kontakt mit dem Vorstand auf (>>> Kontakt)