SPD Hohen Neuendorf

Deine Stadt fürs Leben. Für alle. Für morgen. Jetzt.

An der falschen Stelle

Veröffentlicht am 14.08.2013 in Kommunalpolitik

Die Querungshilfe für Bergfelder Schüler ist nach Meinung der SPD Hohen Neuendorf von der Stadtverwaltung im Rahmen der Schulwegsicherung an der falschen Stelle umgesetzt worden. Dazu kritisierte der Vorsitzende des Ausschusses für Stadtentwicklung, Petitionen, Sicherheit und Ordnung Josef Andrle: "In der Brückenstraße in Bergfelde, wo die Stadtverwaltung die verkehrsberuhigende Maßnahme umgesetzt hat, gibt es nichts zu beruhigen. Aus baulichen Gründen kann ein Autofahrer kaum schneller als die vorgeschriebene Geschwindigkeit fahren und zu dem wird dieser Weg nur von sehr wenigen Schülern genutzt. Sinnvoller wäre eine Querungshilfe z.B. in der August-Müller-Straße in Höhe des Autohauses gewesen."

Zur Klärung des Sachverhaltes hat die SPD-FDP-Fraktion unseren Bürgermeister gebeten, folgende Fragen in der nächsten Sitzung der Stadtverordnetenversammlung zu beantworten:
  • Wurde die Maßnahme in den politischen Gremien abgestimmt oder im Vorfeld vorgestellt?
  • Nach welchen Kriterien wurden die Art und der Ort der Maßnahme festgelegt?
  • Erwarten sie einen positiven Effekt durch diese Maßnahme? Wenn ja, für welche Verkehrsteilnehmer?
  • Wieso wurde diese Maßnahme nicht an einer Stelle, die der Schulwegsicherung dient (z. B. in der August-Müller-Str. auf der Höhe des Autohauses) umgesetzt?
  • Ist eine ähnliche Maßnahme in der August-Müller-Straße geplant?
  • Wie hoch sind die Gesamtkosten für diese Maßnahme?

Termine

Alle Termine öffnen.

06.05.2024, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr
Fraktionssitzung

18.05.2024, 10:30 Uhr
Fahrradumzug

25.05.2024, 10:30 Uhr
Fahrradumzug

Unterstützer gesucht

Kommunalpolitik ist eine Sache des Ehrenamts. Das tun wir von Herzen für das Wohl unserer vier Ortsteile. Wir freuen uns dabei über Unterstützung – sowohl über Dich in Person als auch durch Deine Spende - denn auch die ehrenamtliche politische Arbeit kostet Geld.


Folgt uns auch auf Facebook und Instagram: