SPD Hohen Neuendorf

Deine Stadt fürs Leben. Für alle. Für morgen. Jetzt.

Für kommunalen Wohnungsbau

Veröffentlicht am 21.04.2016 in Ortsverein

Das Treffen des Ortsvereins der Hohen Neuendorfer SPD zum Wohnungsbau in der Stadt am Montag war gut besucht. Es wurde über mögliche Ansätze und Wege diskutiert, die Situation bei bezahlbaren Wohnungen zu verbessern.

Unser Startpunkt war eine visuelle Zeitreise in unsere Stadt vor 20 Jahren. Anhand interessanter alter Fotos wurde deutlich, wie beeindruckend sich unsere Stadt seitdem in allen Stadtteilen entwickelt hat.

Es wurden viele Fragen angesprochen und etliche konnten beantwortet werden. Diskutiert wurden das Für und Wider von privaten Investoren, Genossenschaften oder direkten Investitionen durch die Stadt selbst. Entscheidend war dabei unsere klare Zielstellung, langfristig bezahlbaren Wohnraum auch für den kleinen Geldbeutel zu schaffen.

Ein besonderes Augenmerk wurde auf die Möglichkeiten zur Kooperation mit anderen Kommunen und speziell dem Landkreis Oberhavel gelegt. Hier konnte Landrat Ludger Weskamp wichtige Hinweise geben und über die Planungen des Landkreises informieren.

Zum Abschluß der Veranstaltung haben sich die Teilnehmer klar für kommunalen Wohnungsbau ausgesprochen. Für diese Investitionen in die Zukunft sollen auch die aktuell sehr günstigen Finanzierungsmöglich-keiten genutzt werden.

Fraktion und Vorstand wurden beauftragt, auf Basis der Diskussion ein weiterführendes Konzept zu entwickeln. Unser Ziel ist es, das Thema bald wieder auf die Tagesordnung zu setzen und in Hohen Neuendorf voran zu treiben.

Termine

Alle Termine öffnen.

26.04.2024, 15:00 Uhr - 17:00 Uhr
Infostand
Treffen Sie die Brandenburger SPD-Kandidatin für das Europaparlament Marie Glißmann

06.05.2024, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr
Fraktionssitzung

18.05.2024, 10:30 Uhr
Fahrradumzug

Unterstützer gesucht

Kommunalpolitik ist eine Sache des Ehrenamts. Das tun wir von Herzen für das Wohl unserer vier Ortsteile. Wir freuen uns dabei über Unterstützung – sowohl über Dich in Person als auch durch Deine Spende - denn auch die ehrenamtliche politische Arbeit kostet Geld.


Folgt uns auch auf Facebook und Instagram: