Informationsveranstaltung für Kommunen ohne flächendeckendes DSL

Veröffentlicht am 27.03.2008 in MdB und MdL

AKL lädt Bürgermeister Oberhavels ein.

Auszug aus einer Pressemitteilung von Angelika Krüger-Leißner, MdB
Ein breitbandiger Internetanschluss wird in unserer Informationsgesellschaft immer mehr zu einer Voraussetzung dafür, an der wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Entwicklung unseres Landes teilzunehmen. Gerade für die jüngeren Menschen und Schulkinder. Aber auch für die Ansiedlung von Unternehmen und die Schaffung von Arbeitsplätzen ist eine leistungsfähige Breitband-Infrastruktur notwendig. Das Internet ist ein starkes Informationsmedium. Niemand sollte von der Nutzung ausgeschlossen sein. Um die Chancengleichheit einer Teilhabe an der Informationsgesellschaft für alle zu erhalten und um den Wirtschaftsstandort zu stärken, brauchen wir einen flächendeckenden Breitbandzugang.

Im vergangenen Jahr stand Deutschland beim absoluten Zuwachs an Breitbandinternetanschlüssen an der Spitze Europas. Aber immer noch sind viele eher ländliche Gemeinden von dieser positiven Entwicklung abgekoppelt und verfügen über keine adäquate Breitbandversorgung.

Auch in Oberhavel haben zahlreiche Bürgerinnen und Bürger noch nicht die
Möglichkeit, zu angemessenen Kosten einen breitbandigen Internetanschluss zu bekommen. Sie werden mir zustimmen, dass dies ein Zustand ist, der geändert werden muss.

Die SPD-Bundestagsfraktion bietet am Mittwoch, 23. April ab 17 Uhr im Reichstag eine Informationsveranstaltung zum Thema Breitbandausbau an, die sich insbesondere an die unterversorgten Gemeinden richtet. Denn oftmals können durch entsprechende Initiativen der Gemeinden Wege gefunden werden, auch ohne DSL-Anschluss zu einer besseren Breitbandversorgung zu kommen. Neben den Aktivitäten der Bundesregierung zum Breitbandausbau sollen auch die technischen Alternativen zu DSL erläutert werden. Zudem werden Experten zur Verfügung stehen, die konkrete Hilfestellungen für betroffene Gemeinden geben können.

Zusätzliche Informationen unter:

www.breitbandinitiative.de
www.breitbandatlas-brandenburg.de
www.winto-gmbh.de
www.bmelv.de

11.05.2024, 09:00 Uhr - 16:00 Uhr
Info-Stand Birkenwerder/Hohen Neuendorf

11.05.2024, 10:30 Uhr
Der rollende Infostand (Fahrradumzug)