Mit Iris Gleicke in Birkenwerder

Veröffentlicht am 13.02.2017 in Ortsverein

Wir hatten heute Iris Gleicke, die Ostbeauftragte der Bundesregierung (externer Link), bei uns zu Gast bei einer gemeinsamen Versammlung der Ortsvereine Birkenwerder und Hohen Neuendorf im Restaurant "Am Bodensee" in Birkenwerder. Und auch aus anderen Ortsvereinen waren Genossinnen und Genossen dabei.

Zunächst konnten wir jedoch wieder einige Neumitglieder begrüßen. Das ist immer eine schöne Sache und zeigt, dass unsere Werte Solidarität, Einigkeit und Freiheit gerade auch heute für viele Menschen interessant sind.

Inka Gossmann-Reetz und Iris Gleicke im Gespräch

Statt einer Rede mit anschließenden Fragen haben wir als Format ein offenes Gespräch gewählt. Unsere Vorsitzende Inka Gossmann-Reetz hat das Gespräch mit Iris Gleicke gekonnt locker aber doch themenorientiert geführt.  So wurden viele wichtige Themen angesprochen, wie die Entwicklung der Rente, die wirtschaftliche Entwicklung, die Förderung im Osten nach dem Auslaufen des Solidarpaktes 2019, die Schul- und Sozialpolitik und die Folgen der Energiewende.

Eine besondere Rolle spielte der Rechtradikalismus, der im Osten durch eine besondere Aggresivität gekennzeichnet ist und die Vorbreitung auf den Bundestagswahlkampf unter den aktuellen Bedingungen.

Insgesamt zeigte sich, dass auch nach mehr als 25 Jahren nach der Deutschen Einheit im Osten etliche Themen eine besondere Beachtung bedürfen. Wir freuen uns, dass wir mit Ines eine ausgesprochen kompetente und sympatische Gespächspartnerin hatten und möchten uns auch nochmal auf diesem Weg für ihr Kommen und den informativen Abend bedanken.

(Mehr Bilder auf unserer FB-Seite)