SPD Hohen Neuendorf

Neuer Bürgermeister für Hohen Neuendorf

Veröffentlicht am 08.11.2015 in Wahlen

In einer Woche wählen wir den Bürgermeister.

Vier Kandidaten stehen zur Wahl. Einer von Ihnen wird sich in den nächsten Jahren mit wichtigen Fragen der kommunalen Entwicklung befassen müssen. Oder anders: in den nächsten Jahren werden für unserer Stadt wichtige Weichen gestellt!

Als Beispiele seien die Schaffung von bezahlbarem Wohnraum, die Unterbringung der ankommenden Flüchtlinge, aber mittelfristig auch die kommunale Umstrukturierung im Land Brandenburg genannt. Das sind Aufgaben, bei deren Bewältigung die Stadt nicht direkt in einer Führungsverantwortung steht. Trotzdem muss aber eine aktive und gestaltende Rolle der Stadt wesentlich zu einem Gelingen dieser wichtigen Aufgaben beitragen.

Bisher bleibt Hohen Neuendorf hier unter seinen Möglichkeiten. Das liegt maßgeblich an der Politik des amtierenden Bürgermeisters, wichtige Aufgaben nicht aktiv anzugehen. Stattdessen wartet er die Entwicklung ab, verweist auf andere Zuständigkeiten und lebt dann mit den Entscheidungen anderer. Eine effekive Zusammenarbeit mit der SVV findet kaum statt.

So kann es nicht weitergehen! Unsere Stadt, also Bürgermeister und SVV in Abstimmung mit der Bürgerschaft, muss eigene Konzepte für diese und andere wichtige Fragen entwickeln. Sie kann nur so eine behutsame Entwicklung im Sinne von uns Bürgerinnen und Bürgern sichern. Die Umsetzung kann dann natürlich oft nur in Zusammenarbeit mit Partnern wie Nachbargemeinden, dem Landkreis oder auch Investoren erfolgen. Diese müssen frühzeitig eingebunden und überzeugt werden. Gemeinsam können auch große Aufgaben gelöst werden.

Dazu brauchen wir aber einen anderen Bürgermeister! Wir brauchen keinen Bürgermeister, der an den Herausforderungen unserer Zeit gescheitert ist. Keinen, der keine Lust hat, diese Themen anzunehmen. Wir brauchen andererseits aber auch keinen Alleinunterhalter und keinen, dem eine gute Show wichtiger ist als das Ergebnis.

Wir brauchen stattdessen einen neuen Bürgermeister, der die Themen der Zeit aktiv bearbeitet. Wir brauchen einen, der die Kommunalpolitik schon lange kennt und hartnäckig und konsequent betreibt. Einen, der die Zusammenarbeit sucht und die Stadtentwicklung als Ganzes im Blick hat. Wir brauchen einen, der auch weiß, dass es manchmal kompliziert und trocken ist - und auch mal langweilig. Wir brauchen einen, der sich davon nicht abschrecken lässt sondern trotzdem gute Lösungen findet.

Wir brauchen einen Bürgermeister zum Nutzen der Bürgerschaft.
Wir wollen Josef Andrle als Bürgermeister!

Die SPD HN bei Facebook & Instagram:
      


Termine

Alle Termine öffnen.

25.03.2024 - 05.04.2024
Osterferien

03.04.2024, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr
Vorstandssitzung

08.04.2024, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr
Fraktionssitzung mit sachkundigen Einwohnern