SPD Hohen Neuendorf

Deine Stadt fürs Leben. Für alle. Für morgen. Jetzt.

Nordbahngemeinden mit Courage

Veröffentlicht am 22.04.2007 in Service
Nordbahngemeinden mit Courage

Im Oktober 2006 konnte im Landgasthof Borgsdorf („Weißer Hirsch“), zunächst unbemerkt von der demokratischen Öffentlichkeit, der 4. Landesparteitag der NPD Brandenburg stattfinden. Seit November 2006 haben in Reaktion darauf mehrere Zusammenkünfte von Vertreterinnen und Vertretern der demokratischen Parteien, von Kirchen, Vereinen, der kommunalen Parlamente und Verwaltungen sowie der Jugendeinrichtungen aus Birkenwerder und Hohen Neuendorf stattgefunden. Sie dienten dem Ziel, sich über das gemeinsame Wirken gegen das Erstarken rechtsextremer Kräfte in unseren Kommunen zu verständigen.

Informationen:
Wir sind zu dem Schluss gekommen: Rechtsextreme Einstellungen drohen wie- der in der Mitte der Gesellschaft heimisch zu werden. Sie sind nicht länger ein Problem eines Randes oder bestimmter Altersgruppen, schon gar nicht nur ein Problem von Gewalt und Jugendkultur. Für unser Zusammenleben ist es nach unserer Überzeugung wichtig, sich nicht nur auf Polizei, Verbote und Repression zu verlassen, sondern sich inhaltlich mit der verhängnisvollen Ideologie ausein- ander zu setzen und die demokratische Alltagskultur zu stärken. Wir ziehen bunt statt braun vor und wollen friedvoll miteinander leben.

Wir wollen Zeichen für Toleranz und lebendige Demokratie setzen, für ein Gemeinwesen, das jedem und jeder Einzelnen die Chance bietet, seine/ihre persönlichen Talente und Fähigkeiten positiv gestaltend für sich selbst und die Gemeinschaft einzubringen.

Mit Informationsveranstaltungen, Workshops und Vor-Ort-Projekten möchten wir dazu beitragen, dass jede Mitbürgerin und jeder Mitbürger, jedes Kind und jeder Erwachsene die oftmals subtilen Zeichen einer rechtsextremen Gesinnung erkennen kann. Die Erfahrungen von Organisationen wie dem Mobilen Beratungsteam Brandenburg werden uns dabei helfen, dass wir ganz konkret lernen, mit welchen Argumenten wir rechten Ideologen entgegentreten und wie wir uns in alltäglichen Situationen verhalten können. Denn Wegschauen heißt zulassen.

Termine

Alle Termine öffnen.

19.06.2024, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr
SPD Stammtisch

24.06.2024, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr
Fraktionssitzung

03.07.2024, 16:00 Uhr - 22:00 Uhr
Konstituierende Sitzung des Kreistags
> > > zur Streamingseite

Unterstützer gesucht

Kommunalpolitik ist eine Sache des Ehrenamts. Das tun wir von Herzen für das Wohl unserer vier Ortsteile. Wir freuen uns dabei über Unterstützung – sowohl über Dich in Person als auch durch Deine Spende - denn auch die ehrenamtliche politische Arbeit kostet Geld.


Folgt uns auch auf Facebook und Instagram: