Restaurierung der Orgel der Dorfkirche Stolpe

Veröffentlicht am 20.08.2016 in Kommunalpolitik

In unserer Dorfkirche Stolpe steht ein für die Berliner und Brandenburger Orgellandschaft bedeutsamer historischer Schatz. Die Orgel der Kirche ist aus dem Jahr 1859, größerenteils im Originalzustand erhalten und gilt als besonders wertvoll. Sie ist wahrscheinlich die einzige im Berliner Raum erhaltene Orgel des Orgelbauers Carl August Buchholz.

Buchholz (1796-1884) gilt als der bedeutendste Berliner Orgelbauer im 19. Jahrhundert. Er errichtete über hundert Orgeln, allein zwanzig davon in Berlin. Ferdinand Lange war ein Schüler und Mitarbeiter von Buchholz und möglicherweise auch sein Schwiegersohn.

Neben der gottesdienstlichen Nutzung wird die Orgel auch bei den seit vielen Jahren stattfindenden Sommermusiken genutzt. Jetzt braucht diese besondere Orgel jedoch hörbar eine Sanierung. So können in Konzerten bereits peinliche Momente entstehen, weil Töne hängen bleiben und somit dauerhaft klingen (sog. „Hänger“). Der Gemeindekirchenrat der Evangelischen Kirchengemeinde Hohen Neuendorf / Stolpe möchte nun die nötige Restaurierung in Angriff nehmen.

Die SPD Hohen Neuendorf hat wegen des historischen Wertes und kulturellem Nutzen ein starkes Interesse am Erhalt dieser einzigartigen Lange-Buchholz-Orgel. Darum hat unsere Fraktion in der SVV einen Antrag eingebracht, der einen angemessenen finanziellen Beitrag der Stadt für die dringend notwendige Restaurierung sicherstellen soll.

Wir hoffen für dieses Anliegen auf eine breite Unterstützung der anderen Fraktionen und Stadtverordneten.

26.04.2024, 15:00 Uhr - 17:00 Uhr
Infostand
Treffen Sie die Brandenburger SPD-Kandidatin für das Europaparlament Marie Glißmann