Skateranlage für Hohen Neuendorf

Veröffentlicht am 05.05.2010 in Kommunalpolitik

Die Stadt hatte Fördermittel in Höhe von 100.000 Euro für das Projekt beantragt, der Fördermittelbescheid wurde aber vor wenigen Tagen abgelehnt. „Das Projekt von Jugendlichen für eine Skateranlage hat uns jedoch unheimlich begeistert, weil hier junge Menschen mit viel Engagement ein Konzept entwickelt haben und tatkräftig mit anpacken wollten. Das Projekt darf daher nicht scheitern, nur weil die Finanzierung durch die Stadt nicht mehr sicher gestellt ist“, so SPD/FDP-Fraktionsmitglied Christian Erhardt-Maciejewski. Die Pläne wurden dem Betreiber des HDZ vorgestellt. „Dieser war sofort begeistert“, freut sich der Abgeordnete.

Neben der Skateranlage sollen auf dem Gelände des HDZ künftig auch Glascontainer aufgestellt werden. „Zur Zeit gibt es immer wieder Beschwerden von Anwohnern im nahe gelegenen Wohngebiet. Wenn die Container auf das Gelände des HDZ umgestellt werden, entfällt die Lärmbelästigung im Wohngebiet“, so Erhardt-Maciejewski. Glas könne dann dort entsorgt werden, wo es auch gekauft wird.
Die Maßnahmen will der Investor zeitgleich mit dem geplanten Umbau des HDZ realisieren. Der Stadtentwicklungsausschuss gab für die Umbaupläne am Dienstag grünes Licht, die Stadtverordnetenversammlung muss das Projekt noch offiziell in der SVV genehmigt werden. „Mit dem Umbau bekommt Hohen Neuendorf ein noch attraktiveres Einkaufszentrum mit einem sehr breiten Sortiment vor allem auch an frischen Lebensmitteln“, freut sich Erhardt-Maciejewski.“ Wenn dann gleichzeitig der Betreiber noch eine Skateranlage mitfinanziere und Anwohnern bei ihren Problem helfe, sei der Umbau eine rundum gelungene Sache““, fügt Inka Gossman-Reetz SPD/FDP-Fraktionsvorsitzende hinzu. „Das ist im doppelten Sinne eine Win-Win-Situation, denn die Hohen Neuendorfer profitieren doppelt. Zum Einen von dem besseren Einkaufsangebot, zum anderen von den freiwilligen Maßnahmen des Investors“ freuen sich SPD und FDP Hohen Neuendorf gemeinsam.

Die SPD HN bei Facebook & Instagram:

25.03.2024 - 05.04.2024
Osterferien