Unsere Grundsätze

Hohen Neuendorf ist eine attraktive Stadt – liebens- und lebenswert. Die Menschen, die hier leben und arbeiten, schätzen Hohen Neuendorf und identifizieren sich mit den Ortsteilen. Die Stadt ist in den vergangenen 30 Jahren enorm gewachsen, aktuell sind hier fast 27.000 Menschen zuhause. Unsere politische Arbeit hat einen maßgeblichen Anteil an der positiven Entwicklung Hohen Neuendorfs. Darauf sind wir stolz.

Wir werden das weitere Wachstum gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern gestalten und freuen uns über neue Nachbarinnen und Nachbarn. Die alten und gewachsenen Quartiere müssen erhalten und bezahlbar bleiben. Die Menschen, die schon länger hier sind und diejenigen die dazu gekommen sind oder noch dazukommen werden, sollen sich hier heimisch fühlen und sich gern in ihrem Ortsteil für andere und die gesamte Stadt engagieren. Unsere sozialdemokratische Politik stärkt die Nachbarschaften und ermöglicht ehrenamtliches Engagement.

Mit mehr Einwohnerinnen und Einwohnern muss sich unsere Infrastruktur weiterentwickeln. Die Gestaltung und Pflege des öffentlichen Raums, die Sicherheit in der Stadt und eine gute soziale Infrastruktur bestimmen maßgeblich die Lebensqualität. Auch deshalb wollen wir die bisher schon gute Kooperation mit unserer Nachbargemeinde Birkenwerder verstärken und streben einen gemeinsamen Planungsraum mit ihr an. Nach der Zusammenarbeit auf Verwaltungsebene und dem gemeinsamen Schulbezirk wollen wir weitere Projekte und Vorhaben entwickeln und umsetzen.

Unsere Vorschläge zur einer behutsamen Stadtentwicklung beziehen Belange von Umwelt und Natur mit ein. Den Ausverkauf kommunaler Flächen an private Investoren lehnen wir ab.

Wir stehen für eine konstruktive Verkehrspolitik. Insbesondere die wachsenden Pendlerverkehre bereiten unserer Stadt Probleme, zeitgleich muss der innerörtliche Verkehr besser gesteuert werden. Wir brauchen Lösungen, die alle in den Blick nehmen, damit niemand Schwierigkeiten hat, sich durch unsere Stadt zu bewegen, egal ob sie oder er mit dem Auto, dem Fahrrad, mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder zu Fuß unterwegs ist.

Wir Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten stehen für eine freie, weltoffene und solidarische Gesellschaft. Menschen unterschiedlicher Herkunft, unterschiedlichen Alters und mit unterschiedlichen finanziellen Möglichkeiten sollen hier gut leben können. Wir wissen, dass sich auch in Hohen Neuendorf Menschen um ihren Lebensunterhalt sorgen, Rat und Hilfe brauchen oder Zukunftsängste haben. Aufgabe der SPD ist es, sich um die Schwächeren in der Gesellschaft zu kümmern und eine laute Stimme für die Leisen zu sein.

Sicherheit hat vor allem eine soziale Komponente. Hohen Neuendorf ist eine sichere Stadt und soll es auch bleiben. Die Stadt ist durch den Zuzug junger Familien geprägt. Wir stehen für Chancengleichheit und Gerechtigkeit in der Bildung. Gute Bildung braucht einen finanziell gesicherten Rahmen, in dem sich Lehren und Lernen entfalten können. Wir setzen uns für selbstbestimmte Freiräume für junge Menschen ein, die wir mit ihnen und in Abstimmung mit der Nachbarschaft entwickeln wollen. Ziel dabei ist auch, Konflikte im öffentlichen Raum zu verringern.

Wir stärken die Kulturförderung. Kulturförderung ist keine Elitenförderung, sondern fördert das Gemeinwesen und schafft Identifikation mit unserer Stadt.

Eine wachsende Kommune wie Hohen Neuendorf kann ihre Aufgaben nur erfüllen, wenn das Verhältnis von Einnahmen und Ausgaben stimmt. Investitionen sind wichtig, aber müssen mit Augenmaß erfolgen. Dafür sorgen wir weiterhin in den Haushaltsverhandlungen.

Unser gesamtes Wahlprogramm für die Kommunalwahl am 26. Mai finden sie hier.

Die SPD HN bei Facebook & Instagram:

25.03.2024 - 05.04.2024
Osterferien