AKL begrüßt Ausbildungsbonus. Startschuss für zusätzliche Ausbildungsplätze

Veröffentlicht am 06.06.2008 in MdB und MdL

Pressemitteilung von Angelika Krüger-Leißner, MdB
Am Donnerstag, 05. Juni 2008, verabschiedete der Bundestag den Ausbildungsbonus. Damit fördert die Bundesregierung jungen Menschen, die sich nach dem Schulabschluss erfolglos um eine Ausbildung bemüht haben, den Übergang in eine betriebliche Ausbildung. Bis zum Jahr 2010 sollen so 100.000 zusätzliche Jobs geschaffen werden.

Trotz des Ausbildungspaktes gibt es immer noch eine Vielzahl an Altbewerbern, die keine betriebliche Ausbildungsstelle erhalten. Insbesondere leistungsschwächere Schülerinnen und Schüler sind davon betroffen. Bundesweit sind es 300.000 Altbewerber.

Die stellvertretende Vorsitzende des Ausschusses für Arbeit und Soziales im Deutschen Bundestag, Angelika Krüger-Leißner (SPD) begrüßte die Verabschiedung des Gesetzes: „Das ist eine gute Regelung für Altbewerber und Jugendliche, die aufgrund von Insolvenz ihres Ausbildungsbetriebes ihre Lehre abbrechen mussten. Der Startschuss für den Bonus kommt zum richtigen Zeitpunkt, denn so können bereits Jugendliche zum Ausbildungsjahr 2008/2009 gefördert werden. Ich bin überzeugt, dass der Bonus in Oberhavel ankommen wird. Insgesamt könnten im Land Brandenburg 2600 Ausbildungssuchende davon profitieren. Es muss uns gelingen, die 'Bugwelle' von Altbewerbern abzuarbeiten.“

Der Ausbildungsbonus sieht vor, Arbeitgebern, die bis Ende 2010 für förderungsbedürftige Ausbildungssuchende aus früheren Schulentlassungsjahren zusätzliche Ausbildungsplätze im dualen System schaffen, mit einen einmaligen Ausbildungsbonus zwischen 4000 und 6000 Euro zu unterstützen.

Die Auszahlung soll in zwei Stufen erfolgen, 50 Prozent nach Abschluss der Probezeit und 50 Prozent nach Anmeldung zur Prüfung. Damit sollen Mitnahmeeffekte verhindert werden.

Für Jugendliche mit einem Haupt-, Sonder- oder keinem Schulabschluss besteht ein Rechtsanspruch auf Förderung. Bei Jugendlichen mit einem höheren Schulabschluss liegt es im Ermessen der Arbeitsagentur einen Bonus zu gewähren.

Die SPD HN bei Facebook & Instagram:

25.03.2024 - 05.04.2024
Osterferien