L 171 kommt nicht!

Veröffentlicht am 13.04.2010 in Kommunalpolitik

Der Brandenburger Minister für Infrastruktur und Landwirtschaft Jörg Vogelsänger hat heute den Entwurf des Landesstraßenbedarfsplan vorgestellt. Danach ist der ursprünglich geplante Bau der Ortsumgehung der L 171 durch das Hertha-Moor aus dem Entwurf herausgestrichen worden. Grund dafür ist nach der strategischen Umweltprüfung des Ministeriums ein hohes Umweltrisiko. Der Gesetzentwurf soll nach der Kabinettbefassung noch vor der Sommerpause dem Landtag zugeleitet werden, um frühzeitig Planungssicherheit zu schaffen.

Dazu die Hohen Neuendorfer SPD-Chefin Inka Gossmann-Reetz: „ Ich bin froh und glücklich, dass wir Hohen Neuendorfer das Brandenburger Infrastrukturministerium überzeugen konnten, dass das Hertha-Moor unangetastet bleiben muss. Minister Vogelsänger hat damit das von seinem Vorgänger Dellmann im letzten Sommer auf unserer offenen Mitgliederversammlung in der Stadthalle gegebene Versprechen, die Umgehung der L 171 nicht gegen den Willen der Hohen Neuendorfer Bürger und Stadtverordneten zu bauen, eingelöst. Hohen Neuendorf hat gezeigt, wie Bürger und auch Politiker zusammenarbeiten können, und haben es mit vereinten Kräften geschafft, das Hertha-Moor mit seiner schützenswerten Flora und Fauna zu bewahren.“

„Jetzt wird es darauf ankommen, die bestehende L 171 durch Bergfelde und Hohen Neuendorf auch baulich in den Zustand zu versetzen, dass sie für die Bürgerinnen und Bürger wieder ohne die Gefahr ernsthafter Schäden befahren werden kann.“ so Gossmann-Reetz weiter. „Darüber hinaus wünscht sich die SPD Hohen Neuendorf, dass die kommunalen Entscheidungsträger frühzeitig in die Planungsüberlegungen des Landes eingebunden werden, um die in diesem Fall entstandenen Irritationen künftig zu vermeiden.“