Mehr Frauen ins Stadtparlament

Veröffentlicht am 24.05.2019 in Wahlen

Die Wählerinnen und Wähler setzen mehr Vertrauen in die kommunalpolitische Ebene als in die Politiker in EU, Bund und Ländern. Und sie wünschen sich mehr Frauen in der Kommunalpolitik. Das sind Ergebnisse einer repräsentativen Umfrage, die die Bertelsmann Stiftung in dieser Woche veröffentlicht hat. Die SPD steht für eine starke Kommunalpolitik, die Frauen und Männer gemeinsam für Hohen Neuendorf gestalten.

Noch immer ist es nicht selbstverständlich, dass Frauen Politik machen – auch in unserer Stadt, auch in unserem Landkreis. Von aktuell 28 Stadtverordneten sind nur fünf Frauen, von den 56 Abgeordneten des Kreistages sind es 13. Bundesweit sind nur 25 Prozent der kommunalpolitisch Engagierten Frauen. Das ist entschieden zu wenig, um Politik für alle Menschen zu machen. Das finden auch die Wählerinnen und Wähler: 46,8 Prozent der Männer und 61,1 Prozent der Frauen wünschen sich laut Berteilsmann Stiftung mehr Frauen in der Kommunalpolitik.

In der SPD engagieren sich Frauen und Männer gemeinsam und gleichberechtigt für Hohen Neuendorf. Das beweist unsere Liste für die Wahl des Stadtparlaments: Neun Frauen und elf Männer kandidieren bei der Kommunalwahl am 26. Mai 2019 - das sind in jedem Fall mehr als bei den anderen Parteien (die Grafik zeigt die Verteilung von Frauen und Männern auf allen Parteilisten).

Und jetzt sind Sie, die Wählerinnen und Wähler, dran: Sie haben drei Stimmen, die sie frei an Kandidatinnen und Kandidaten verteilen können. Sorgen Sie dafür, dass künftig mehr Frauen die Stadtpolitik mitbestimmen. Jede Stimme für die SPD ist eine Stimme für mehr Gleichberechtigung und Teilhabe von Frauen.

Link zur Bertelsmann-Studie: https://www.bertelsmann-stiftung.de/de/publikationen/publikation/did/gute-beteiligung-starkt-die-lokale-demokratie/

Sie wollen auch etwas bewegen?

Unsere Abgeordnete im Landtag

26.08.2019, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr

28.08.2019, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr
Stammtisch mit Inka Gossmann-Reetz