Thema: Polen

Veröffentlicht am 24.05.2016 in Ortsverein

Gestern hatten wir wieder eine interessante gemeinsame Ortsvereinssitzung mit Birkenwerder. Diesmal war Staatssekretär Thomas Kralinski, Beauftragter für Internationale Beziehungen, bei uns zu Gast. Unser Thema war Polen. Thomas hat in seinem sehr guten, unaufgeregten Vortrag einen weiten Bogen von der komplizierten deutsch-polnischen Geschichte zu den heute sehr guten Beziehungen zwischen beiden Ländern geschlagen. Das war erhellend und hat bei vielen eine neue Neugier auf unser Nachbarland geweckt. Vielen Dank noch einmal für seinen Besuch.

Ein wichtiger Teil der Diskussion war das 25-jährige Jubiläum des deutsch-polnischen Nachbarschaftsvertrages. Er ist die breite Basis für vielfältige gemeinsame Aktivitäten und Entwicklungen, seien es Partnerschaften zwischen Gemeinden, Schulen und Vereinen, die zunehmende, enge wirtschaftliche Verflechtung, gemeinsame Anstrengungen in der Polizeiarbeit oder auch der Zuzug von Polen in ost-brandenburgische Städte und Dörfer im „Umland“ von Stettin.

Auch unsere Stadt pflegt eine Partnerschaft zum polnischen Janov Podlaski. Zudem gibt es Schulpartnerschaften. Insgesamt gibt es aber noch viele Möglichkeiten, die gute Nachbarschaft zu Polen weiter zu vertiefen und zu intensivieren. Vielleicht ist das Jahr des Jubiläums ein guter Anlaß, darüber nachzudenken.

Weitere Infos unter www.25pl.de und www.25de.pl

 
 


Folge uns auch auf Facebook und Instagram.

Termine

Alle Termine öffnen.

13.02.2023, 17:30 Uhr - 19:00 Uhr
Vorstandssitzung

13.02.2023, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr
Ortsvereinsversammlung

15.02.2023, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr
SPD-Stammtisch