Ehre, wem Ehre gebührt

Veröffentlicht am 25.08.2020 in Ortsverein

Langjährigen Mitgliedern für ihre politische Arbeit und ihre Verbundenheit mit der SPD Dankeschön zu sagen, ist Ehrensache in unserer Partei. Die Jubilarinnen und Jubilare erinnern uns daran, wo die SPD herkommt und wofür sie auch heute noch steht. Die Ehrungen sind stets ein willkommener Anlass für einen Blick in die Vergangenheit anhand konkreter persönlicher Biografien. Gerade jüngere Mitglieder haben so die Chance, Geschichte und Traditionen der SPD, aber auch ihre Akteurinnen und Akteure kennenzulernen.

In diesem Corona-Jahr waren wir besonders herausgefordert, unsere Jubilarinnen und Jubilare zu ehren: 1989 und 1990 sind mit der Gründung der SDP und der deutschen Einheit viele Menschen in die SPD eingetreten, die heute auf bewegte 30 Jahre Mitgliedschaft zurückschauen. Sie haben damit zu einem neuen Aufbruch unserer Partei in Ostdeutschland beigetragen. Uns war es wichtig, mit ihnen gemeinsam zu feiern. Ursprünglich wollten wir im März diese Mitglieder und auch die anderen Jubilarinnen und Jubilare, die länger oder kürzer dabei sind, ehren. Jetzt haben wir das bei einem sommerlichen Beisammensein im geräumigen Hof des Landgasthofs "Krumme Linde" in Stolpe - unter Einhaltung der Abstandsregeln und an der frischen Luft - nachgeholt.

Gleichzeitig war dies der gelungene Start unseres Ortsvereins nach der Corona-Auszeit und den Sommerferien: Alle Jubilarinnen und Jubilare haben in kurzen Redebeiträgen erzählt, was oder wer sie einst zur SPD geführt hat, welche Vorstellungen und Hoffnungen sie damit verknüpft haben und welche sozialdemokratischen Werte und Ziele ihnen bis heute besonders wichtig sind.

Für ihre 30-jährige Mitgliedschaft wurden persönlich geehrt: Anne Helm, Wolfgang Ilte, Winfried Worms, Kirstin Fussan, Waltraud Gerwinat und Wolfgang Fehling. Außerdem nahmen folgende Genossinnen und Genossen eine Urkunde für langjährige Mitgliedschaft persönlich entgegen: Sabine Fussan (25 Jahre), Thomas Wackermann (40 Jahre), Friedhelm Maier (50 Jahre), Ingeborg Maier (55 Jahre), Brigitte Jacobs (60 Jahre) und Christian Jacobs (65 Jahre).