SPD Hohen Neuendorf

Deine Stadt fürs Leben. Für alle. Für morgen. Jetzt.

Aller guten Dinge sind drei!

Veröffentlicht am 20.12.2021 in Wahlen

Was für ein grandioses Wahlergebnis: Bei der Stichwahl des Landrates am 12. Dezember 2021 hat unser Alexander Tönnies 64,3 % der Stimmen erreicht und damit klar gewonnen. Insgesamt haben 24.964 Wählerinnen und Wähler für ihn gestimmt, während CDU-Konkurrent Sebastian Busse gegenüber dem ersten Wahlgang vor zwei Wochen Stimmen verlor und nur noch 13.864 Stimmen (35,6 Prozent) erhielt. Über das sehr gute Votum für unseren Kandidaten freuen wir uns mit ihm gemeinsam.

 

Und doch ist er noch kein Landrat, weil zu wenige Wahlberechtigte von ihrem Stimmrecht Gebrauch gemacht haben. Die Wahlbeteiligung lag bei nur 21,7 Prozent, das erforderliche Quorum von mindestens 27.284 Stimmen wurde nicht erreicht. Deshalb wird der Kreistag Anfang 2022 den neuen Landrat küren. Also: Aller guten Dinge sind drei!

Termine

Alle Termine öffnen.

26.04.2024, 15:00 Uhr - 17:00 Uhr
Infostand
Treffen Sie die Brandenburger SPD-Kandidatin für das Europaparlament Marie Glißmann

06.05.2024, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr
Fraktionssitzung

18.05.2024, 10:30 Uhr
Fahrradumzug

Unterstützer gesucht

Kommunalpolitik ist eine Sache des Ehrenamts. Das tun wir von Herzen für das Wohl unserer vier Ortsteile. Wir freuen uns dabei über Unterstützung – sowohl über Dich in Person als auch durch Deine Spende - denn auch die ehrenamtliche politische Arbeit kostet Geld.


Folgt uns auch auf Facebook und Instagram: