Aktuell: Kleinbus, Bibliotheken, Engagement, Handball

Veröffentlicht am 28.07.2023 in Kommunalpolitik

In den Sommerferien macht auch die Kommunalpolitik Pause. In den Wochen zuvor hat unsere Fraktion mehrere Anträge insbesondere für das Ehrenamt in Hohen Neuendorf eingebracht, die nun in den Ausschüssen vorberaten werden. Nach der Sommerpause stimmt die Stadtverordnetenversammlung über diese Anträge ab:

• Ein Kleinbus für Sportvereine
  • Bibliotheken an Grundschulen kurzfristig wieder einrichten
  • Engagement-Preis für Schülerinnen und Schüler
  • Beachhandballplatz einrichten

Ein Kleinbus für Sportvereine:
Die Hohen Neuendorfer Sportvereine repräsentieren bei vielen auswärtigen Sportveranstaltungen die Stadt Hohen Neuendorf. Die An- und Abreise der Vereinsmitglieder zu diesen Veranstaltungen wird in der Regel privat organisiert und finanziell getragen. Um die Vereine und Vereinsmitglieder zu entlasten, soll ein Kleinbus angeschafft werden, der auch ohne Personenbeförderungsberechtigung gefahren werden kann. Der Kleinbus sollte einen modernen elektrischen oder anderen nachhaltigen Antrieb mit entsprechender Reichweite besitzen, um einen Beitrag zur Erreichung der Klimaziele der Stadt zu leisten.

Bibliotheken an Grundschulen kurzfristig wieder einrichten:
Aktuell ist ein neues Bibliothekskonzept in der Debatte. Ziel ist, die Stadtbibliothek Hohen Neuendorf zu einem modernen, attraktiven Treffpunkt zu machen. Uns sind aber auch moderne Medienangebote an den örtlichen Schulen wichtig, um die Medienkompetenz der Schülerinnen und Schüler zu stärken. Lesen und das Leseverständnis sind wichtige Kompetenzen, die an den Grundschulen vermittelt werden müssen. Daher soll ein entsprechendes Bibliotheksangebot erhalten und ausgebaut werden.

Engagement-Preis für Schülerinnen und Schüler:
Die Stadt ehrt jährlich engagierte Einwohnerinnen und Einwohner mit dem Ehrenamtspreis der Stadt Hohen Neuendorf. Doch auch viele junge Menschen engagieren sich in ihrer Freizeit und in ihrer Schule sozial für die Gesellschaft. Um dieses Engagement zu würdigen, soll die Stadt jährlich beim Stadtempfang ebenfalls einen „Engagement-Preis“ für Schülerinnen und Schüler der Grundschulen in Hohen Neuendorf vergeben.

Beachhandballplatz einrichten:
Neben dem Fußballverein Blau-Weiß Hohen Neuendorf und der Rugby-Union Hohen Neuendorf ist der Handballverein HSV Oberhavel einer der größten Sportvereine in unserer Stadt, der ebenfalls intensiv den Jugendsport fördert. Durch die Vielzahl der unterschiedlichen Altersstufen im Verein ergeben sich oft Probleme bei der Organisation der Trainingszeiten und Hallenplätze. Um diesen Zustand abzumildern, könnte ein Teil des Trainings in der warmen Jahreszeit im Freien stattfinden. Dazu wird eine bespielbare Fläche als Beachhandballplatz benötigt, die auch Freizeitsportlerinnen und Freizeitsportlern über den Vereinssport hinaus offen stehen soll.