Antrag: Luftfilter für Schule, Hort und Kita

Veröffentlicht am 06.11.2020 in Ratsfraktion

Die Fraktion SPD/Mensch Umwelt Tierschutz in der Stadtverordnetenversammlung (SVV) Hohen Neuendorf möchte, dass die Stadt möglichst schnell Luftfilter für alle Schulen, Horte und Kitas anschafft. Dazu hat die Fraktion einen Antrag zur nächsten ordentlichen SVV-Sitzung eingereicht. Gerechnet wird mit Anschaffungskosten zwischen 200.000 und 400.000 Euro. Allerdings soll die Finanzierung über Fördermittel geprüft werden.

„Uns liegt die Gesundheit unserer Kinder und Jugendlichen besonders am Herzen. Deswegen setzen wir uns dafür ein, dass möglichst schnell die Virenlast senkende Luftfilter für Hohen Neuendorf angeschafft werden", betont die Fraktionsvorsitzende Sabine Fussan. Der Fraktionsvorsitzende Holger Mittelstädt ergänzt: „Schülerinnen und Schüler können nur dann optimal lernen, wenn die Rahmenbedingungen stimmen. Gerade in der kalten Jahreszeit können aufgrund der niedrigen Außentemperaturen Unterrichtsräume nicht permanent gelüftet werden. Da sind Luftfilter eine gute Hilfe, die uns Sicherheit für den Schulbetrieb geben.“

Dem Antrag war eine Anfrage von Inka Gossmann-Reetz an die Stadtverwaltung voraus gegangen. Aus der Antwort vom 26.10.2020 geht hervor, dass es in den städtischen Grund- und Oberschulen, Kitas und Horten gut 200 Unterrichts- und Gruppenräume gibt. Pro Gerät würden die Kosten aktuell zwischen 1.000 und 4.300 Euro liegen, so die Auskunft. Ein Nachtragshaushalt ist über den zu erwartenden Betrag nicht nötig.