Arbeit 4.0

Veröffentlicht am 13.11.2017 in Ortsverein

Heute hat sich unser Ortsverein wieder getroffen. Auf der Agenda stand ein wichtiges Zukunftsthema. Wir haben mit einem Gewerkschafts-Experten über die sogenannte Abreit bzw. Industrie 4.0 gesprochen. Dabei ging er zunächst die aktuellen Entwicklungen ein und das Ausmaß in dem unsere Arbeitsumwelt von der Digitalisierung betroffen sein wird. Wie bei den drei großen industriellen Revolutionen zuvor, zeichnen sich auch diesmal weitreichende Auswirkungen ab.

In der Diskussion wurde deutlich, dass wir bereits heute in unterschiedlicher Intensität von dieser Entwicklung betroffen sind. Uns wurde aber auch deutlich, das darin auch große Chancen für die Gesellschaft und jeden einzelnen liegen. Aber natürlich ist so ein Übergang auch immer mit Unsicherheiten und Enttäuschungen verbunden. Darum kommt es darauf an, eine gesellschaftliche Diskussion zu dem Thema zu führen, die Rahmenbedingungen richtig zu gestalten und so auch die möglichen Chancen zu erkennen und zu nutzen.

Es war eine vielschichtige und interessante Diskussion, die einige Fragen klären konnte. Aber natürlich bleibt das Thema für die nächsten Jahre aktuell und wird weiter auf die Tagesordnung gehören.

Wie üblich gab es auch wieder Berichte über aktuelle Themen aus der Landes-, Kreis- und Stadtpolitik. Ein Schwerpunkt war diesmal die Absage der Kreisgebietsreform und deren Auswirkungen.

Insgesamt war es ein informativer Abend, der uns wieder deutlich gezeigt hat, dass wir in bewegten Zeiten leben. In Zeiten, in denen es sinnvoll ist, ich politisch zu engagieren … und so die Zukunft unserer Gesellschaft aktiv mitzugestalten. (ut)

Sie wollen auch etwas bewegen?

Unsere Abgeordnete im Landtag

28.09.2020, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr