Besuch der Gedenkstätte Sachsenhausen

Veröffentlicht am 18.06.2017 in Ortsverein

Neben den regelmäßigen "normalen" Ortsvereinssitzungen möchten wir uns auch zu besonderen Aktivitäten treffen. So haben heute Freunde und Mitglieder der OV Birkenwerder und Hohen Neuendorf zum Besuch die Gedenkstätte Sachsenhausen besucht. Manche waren heute das erste Mal hier, für andere war ein Besuch schon viele Jahre her.
 

Eingangstor des ehemaligen Konzentrationslagers im "Turm A"


Nach einer sehr ausführlichen Einführung zur Geschichte, Aufbau und Arbeitsweise der verschiedenen Lager in Oranienburg und Sachsenhausen ging der Rundgang los. Teil der Führung waren das Kasino, der Turm A, der Appellplatz, das kleine Lager, die Baracke 38 und der Zellenbau.

Auch wenn es das sommerliche Wetter heute schwer machte, sich das Grauen des Ortes vorzustellen - es war dort, mitten unter uns. Wir alle sind aufgerufen, uns immer wieder daran zu erinnern.  Eine besondere Verbindung hat der Ortsverein Hohen Neuendorf … sein damaliger Vorsitzendender Otto Scharfschwerdt wurde im KZ Sachsenhausen inhaftiert und kam 1943 zu Tode.

Zu Ehren der Opfer haben wir an einer ehemaligen Häftlingsbaracke einen Blumenstrauß niedergelegt.

Leider war es in der vorgesehenen Zeit nicht möglich, die gesamte Gedenkstätte mit allen Ausstellungen und Facetten anzusehen. Aber für viele Teilnehmer war unser Besuch ein Impuls, für sich einen weiteren Besuch zu planen.

Mehr Bilder finden Sie auf unserer Facebook-Seite: hier.
 

 
 

Sie wollen auch etwas bewegen?

Social Media

Unsere Abgeordnete im Landtag

Kalenderblock-Block-Heute

Alle Termine öffnen.

03.08.2020, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr
Vorstand

10.08.2020, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr
Fraktionssitzung mit sachkundigen Einwohner*innen

17.08.2020, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr
Ortsvereinsversammlung

24.08.2020, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr
Fraktionssitzung

Counter

Besucher:1767283
Heute:33
Online:1