SPD Hohen Neuendorf

Deine Stadt fürs Leben. Für alle. Für morgen. Jetzt.

Besuch der Gedenkstätte Sachsenhausen

Veröffentlicht am 18.06.2017 in Ortsverein

Neben den regelmäßigen "normalen" Ortsvereinssitzungen möchten wir uns auch zu besonderen Aktivitäten treffen. So haben heute Freunde und Mitglieder der OV Birkenwerder und Hohen Neuendorf zum Besuch die Gedenkstätte Sachsenhausen besucht. Manche waren heute das erste Mal hier, für andere war ein Besuch schon viele Jahre her.
 

Eingangstor des ehemaligen Konzentrationslagers im "Turm A"


Nach einer sehr ausführlichen Einführung zur Geschichte, Aufbau und Arbeitsweise der verschiedenen Lager in Oranienburg und Sachsenhausen ging der Rundgang los. Teil der Führung waren das Kasino, der Turm A, der Appellplatz, das kleine Lager, die Baracke 38 und der Zellenbau.

Auch wenn es das sommerliche Wetter heute schwer machte, sich das Grauen des Ortes vorzustellen - es war dort, mitten unter uns. Wir alle sind aufgerufen, uns immer wieder daran zu erinnern.  Eine besondere Verbindung hat der Ortsverein Hohen Neuendorf … sein damaliger Vorsitzendender Otto Scharfschwerdt wurde im KZ Sachsenhausen inhaftiert und kam 1943 zu Tode.

Zu Ehren der Opfer haben wir an einer ehemaligen Häftlingsbaracke einen Blumenstrauß niedergelegt.

Leider war es in der vorgesehenen Zeit nicht möglich, die gesamte Gedenkstätte mit allen Ausstellungen und Facetten anzusehen. Aber für viele Teilnehmer war unser Besuch ein Impuls, für sich einen weiteren Besuch zu planen.

Mehr Bilder finden Sie auf unserer Facebook-Seite: hier.
 

Termine

Alle Termine öffnen.

24.04.2024, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr
SPD-Stammtisch

26.04.2024, 15:00 Uhr - 17:00 Uhr
Infostand
Treffen Sie die Brandenburger SPD-Kandidatin für das Europaparlament Marie Glißmann

06.05.2024, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr
Fraktionssitzung

Unterstützer gesucht

Kommunalpolitik ist eine Sache des Ehrenamts. Das tun wir von Herzen für das Wohl unserer vier Ortsteile. Wir freuen uns dabei über Unterstützung – sowohl über Dich in Person als auch durch Deine Spende - denn auch die ehrenamtliche politische Arbeit kostet Geld.


Folgt uns auch auf Facebook und Instagram: