Explodierende Energiepreise - was jetzt?

Veröffentlicht am 03.09.2022 in Bundespolitik

Einladung der SPD Hohen Neuendorf zur öffentlichen Diskussionsveranstaltung

Wir alle sind als Bürgerinnen und Bürger besorgt über die Entwicklungen auf dem Energiemarkt. Wie kommen wir über den Winter? Was wird uns das kosten? Wie hängen Preise und Ukrainekrieg zusammen? Wieso sind wir immer noch von fossilen Energieträgern aus unsicheren Lieferantenländern abhängig? Und muss die  Bundesregierung uns nicht zu 100% entlasten?

Die komplizierte Gemengelage wie der Strompreis entsteht, wie Versorgungssicherheit, Frieden, Wohlstand, soziale Sicherheit und Marktprinzipien sich gegenseitig beeinflussen ist schwierig zu überschauen - und ebenso schwierig politisch zu gestalten. Viele Antworten auf besorgte Fragen gehen in populistischer Angstmacherei unter, die die Schuldigen per Fingerzeig an den Pranger stellt. Dabei sind nicht nur Bürgerinnen und Bürger in Sorge. Stadtverordnete, Kommunen wie die Stadt Hohen Neuendorf, Bundesländer und vor allem viele Unternehmen stehen jetzt vor enormen Herausforderungen. Wir alle brauchen Antworten und Wegweiser im Informationsdschungel statt Schwarzweißmalerei.

Viele Antworten gibt es schon, viele Fragen sind noch offen - darüber wollen wir sprechen

Die SPD Hohen Neuendorf lädt deshalb alle Interessierten ein, das Thema Energiesicherheit vor dem Hintergrund aktueller Entwicklungen zusammen zu diskutieren.

am Samstag, 10.09.2022 ab 14:00 Uhr

im Bleu Blanc Rouge (Bruno Maitre)
Backofenweg 3 in Hohen Neuendorf (beim Lidl-Parkplatz)

Der Eintritt ist kostenfrei. Die Veranstaltung steht allen Interessierten offen.

Wir bitten im Sinne der Gesundheit aller um das Tragen einer Maske.

Als Gastexperte wird der stellvertretende energiepolitische Sprecher der SPD Bundestagsfraktion, Bengt Bergt MdB die Fragen einordnen und Impulse geben. Klimaschutz und Energie sind Kernthemen des Schleswig-Holsteiners, der auch auf berufliches Fachwissen aus seiner Arbeit in der Windenergie bauen kann.

Moderiert wird die Veranstaltung von Ariane Fäscher MdB, unserer Bundestagsabgeordneten für Oberhavel-Havelland II.

Hintergrundinformationen zu häufigen Fragen (externe Links):

25.05.2024, 10:30 Uhr