SPD Hohen Neuendorf

Deine Stadt fürs Leben. Für alle. Für morgen. Jetzt.

Josef Andrle als Bürgermeister-Kandidat nominiert

Veröffentlicht am 23.04.2015 in Wahlen

Josef Andrle wird der nächste Bürgermeister von Hohen Neuendorf - jedenfalls ist das der Wunsch der Hohen Neuendorfer SPD-Genossen. In einer Wahlversammlung haben wir den 50-Jährigen zu unserem Kandidaten gewählt. Inka Gossmann-Reetz, Landtagsabgeordnete und Vorsitzende unsers Ortsvereins sagt dazu: „Ich bin froh, dass wir den Wählerinnen und Wählern mit Josef Andrle eine echte Alternative zum noch amtierenden Bürgermeister anbieten können. Josef Andrle steht für eine Politik des Miteinanders. Er kennt die Menschen und die Probleme in unserer Stadt, er wird die Brücken wieder aufbauen, die Hartung abgerissen hat.“

Josef Andrle ist seit 27 Jahren mit Claudia Andrle verheiratet, die beiden haben zusammen vier Kinder. Ein Ehrenamt in der Bergfelder Grundschule seiner Kinder war für den studierten Physiker auch der Einstieg in die Kommunalpolitik. Er sagt: „Mir gefällt es, hier im Ort aktiv zu sein. Seit zwölf Jahren bin ich Abgeordneter, habe den Sozialausschuss geleitet und führe jetzt den Stadtentwicklungsausschuss und die SPD-Fraktion. Dadurch kenne ich viele engagierte Hohen Neuendorfer. Mir liegt es sehr am Herzen, die vielen aktiven Menschen in unserer Stadt wieder einzubinden und die anstehenden Aufgaben mit ihnen gemeinsam zu lösen. Nur so kann unsere Stadt behutsam weiterentwickelt werden.“

Dabei werden Josef Andrle seine vielfältigen Erfahrungen zugutekommen. Nach dem Physikstudium war er zunächst wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Dortmund. Für die Betreuung seiner Kinder hat er anschließend eine zweijährige Elternzeit genutzt und eine Teilzeitstelle angenommen. Danach war er Projektmanager in der Industrie. Organisation und ‚Die Dinge voranbringen‘ liegt ihm im Blut. Nachdem Andrle sechs Jahre lang als IT-Berater selbständig war, hat er ein Angebot des Bundesinnenministeriums angenommen und ist seitdem dort für Informationstechnik zuständig.

„Meine vielfältigen Erfahrungen und die langjährige ehrenamtliche Arbeit für Hohen Neuendorf und die großen Chancen unserer Stadt sind meine Motivation, Bürgermeister werden zu wollen und unsere Stadt wieder voranzubringen.“, sagt Josef Andrle und freut sich auf einen engagierten Wahlkampf.

Termine

Alle Termine öffnen.

24.04.2024, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr
SPD-Stammtisch

26.04.2024, 15:00 Uhr - 17:00 Uhr
Infostand
Treffen Sie die Brandenburger SPD-Kandidatin für das Europaparlament Marie Glißmann

06.05.2024, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr
Fraktionssitzung

Unterstützer gesucht

Kommunalpolitik ist eine Sache des Ehrenamts. Das tun wir von Herzen für das Wohl unserer vier Ortsteile. Wir freuen uns dabei über Unterstützung – sowohl über Dich in Person als auch durch Deine Spende - denn auch die ehrenamtliche politische Arbeit kostet Geld.


Folgt uns auch auf Facebook und Instagram: