Keinen zurücklassen. Zweite Chance für junge Menschen ohne Schulabschluss

Veröffentlicht am 07.07.2008 in Bundespolitik

SPD-Generalsekretär Hubertus Heil hat die SPD-Forderung nach einem Rechtsanspruch auf einen Schulabschluss bekräftigt: "Wir wollen eine zweite Chance für Menschen, die keinen Schulabschluss gemacht haben", sagte Hubertus Heil am Montag nach einer Telefonschaltkonferenz des SPD-Präsidiums.

Jedes Jahr verließen rund 80.000 Jugendliche in Deutschland ohne einen Hauptschulabschluss die Schule. Wer keinen Hauptschulabschluss habe, der finde in der Regel danach keinen Ausbildungsplatz. Er lande mehr oder weniger automatisch in der Gruppe der "jungen Ungelernten" und laufe Gefahr, langfristig arbeitslos zu bleiben: "Wir wollen verhindern, dass es zunehmend eine verlorene Generation gibt", so Hubertus Heil.

Daher forderte Heil einen Rechtsanspruch auf Förderung für alle, die einen Schulabschluss nachholen wollen: "Wir Sozialdemokraten lassen keinen zurück. Wir kämpfen dafür, jedem eine sichere Zukunft und eine Chance auf dem Arbeitsmarkt zu geben."

Scholz: Lebenslanges Recht auf einen Abschluss

Auch Bundesarbeitsminister Olaf Scholz fordert weiterhin ein allgemeines Recht auf einen Schulabschluss: "500.000 Arbeitslose haben keinen
Schulabschluss, die Hälfte der Langzeitarbeitslosen ist ohne Berufsabschluss. Wir müssen also dafür sorgen, dass alle einen Schulabschluss haben. Darum setze ich mich dafür ein, dass jeder lebenslang das Recht hat, seinen Hauptschulabschluss nachholen zu können", sagte Olaf Scholz am Samstag im Interview mit Welt Online.

Um der Gefahr eines Mangels an Fachkräften mit einer normalen Berufsausbildung zu entgehen, schlägt Scholz vor, "diejenigen, die bereitstehen", auszubilden. "Wir müssen mit den Ländern eine gemeinsame Kraftanstrengung für eine bessere Qualifizierung von jungen Leuten hinbekommen. Wir müssen mit den Ländern über Schulabbrecher reden, über die Zahl der Ausbildungsverträge und über die Durchlässigkeit unseres Bildungssystems", so Olaf Scholz.

11.05.2024, 09:00 Uhr - 16:00 Uhr
Info-Stand Birkenwerder/Hohen Neuendorf

11.05.2024, 10:30 Uhr
Der rollende Infostand (Fahrradumzug)