Lüftung statt offene Fenster

Veröffentlicht am 18.11.2022 in Allgemein

Konzentration und Lernen brauchen gute Luft - Bild: svklimkin auf Pixabay

Dicke Luft bei dezentralen Lüftungsanlagen für Grundschulen

Die Fraktionen SPD/Partei Mensch Umwelt Tierschutz (MUT) und Bündnis90/Die Grünen begrüßen die Pläne der Stadtverwaltung, zunächst 10 dezentrale Lüftungsanlagen für die Grundschulen aufstellen zu lassen. Was in modernen Gebäuden inzwischen Standard ist, fehlt in den Bestandsgebäuden der Grundschulen von Borgsdorf und Bergfelde. Auch die Waldgrundschule hat nur im Neubau eine Lüftungsanlage.

Mit völligem Unverständnis reagieren die beiden Fraktionen auf den teilweise heftigen Widerstand bei der Diskussion über diese Investitionsentscheidung der Stadt in der gemeinsamen Sitzung des Bau- und Sozialausschusses.

Die Gegenstimmen kamen vor allem aus den Fraktionen der LINKEN, der AfD und dem Stadtverein. „Nicht zuletzt die Corona-Pandemie hat uns eindrücklich gezeigt, wie bedeutend gute Lüftungssysteme für unsere Schulgebäude sind. Wir stimmen Bürgermeister Steffen Apelt zu: Die Gesundheit der Schülerinnen und Schüler ist uns besonders wichtig“, so Sabine Fussan, Ko-Vorsitzende der Fraktion SPD/MUT. Mit diesem ersten Schritt soll den Schüler*innen in den Bestandsgebäuden eine gesündere Lernumgebung ermöglicht werden. Durch die eingebaute Wärmerückgewinnung der neuen Anlagen ist es darüber hinaus möglich, Geld zu sparen. Am 24.11. wird in der SVV über die Pläne der Verwaltung abgestimmt.

SPD Fraktion in der SVV (SPD-SVV)

Dieser Artikel ist im Vierteltakt 01, November 2022 erschienen.