Marienetta Jirkowsky als Projekt zum Jugendgeschichtstag in Oberhavel

Veröffentlicht am 08.12.2010 in Landespolitik

Anlässlich des sechsten landesweiten Jugendgeschichtstages in Potsdam am 12. November informierte sich der SPD-Landtagsabgeordnete für Hennigsdorf, Thomas Günther gemeinsam mit dem Bildungsstaatssekretär Burkhard Jungkamp über das Schülerprojekt "Unangepasste Jugendliche in der DDR" des Oberhaveler Jugendprojektes Ladie(z) First. Inhalt des Projektes der Schüler aus Oranienburg sind Recherchen zum Schicksal von vier unangepassten DDR-Jugendlichen.

Differenziertes Bild
Im Fokus der jungen Historiker steht dabei auch der Fall Marienetta. Die 18-jährige Marienetta Jirkowski starb am 22. November 1980 bei einem Fluchtversuch an der innerdeutschen Grenze in Hohen Neuendorf. „Die Ergebnisse des Projektes zeigen, dass keineswegs Heldengeschichten rekonstruiert, sondern vielmehr ein differenziertes Bild von jungen gebrochenen Biographien in der DDR herausgearbeitet wurde", so Thomas Günther. Die SPD Hohen Neuendorf hatte gegen großen Widerstand die Benennung des Kreisverkehrs an der B 96 durchgesetzt.

Erstmalige öffentliche Präsentatation
Das Film- und Ausstellungsprojekt der Jugendlichen: "Unangepasste Jugendliche in der DDR" wird als gemeinsames Projekt des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) mit der methodistischen Gemeinde und mehreren Oranienburger Schulklassen ab 24.Januar in der Orangerie im Schlosspark Oranienburg erstmals der Öffentlichkeit präsentiert.

Die SPD HN bei Facebook & Instagram:

25.03.2024 - 05.04.2024
Osterferien