SPD Hohen Neuendorf

Deine Stadt fürs Leben. Für alle. Für morgen. Jetzt.

Mobilitätsticket in Brandenburg startet planmäßig am 01. September

Veröffentlicht am 22.08.2008 in Landespolitik

Potsdam
Das neue Mobilitätsticket für Brandenburg kann planmäßig am 01. September starten. Das gaben heute Verkehrsministerium und VBB bekannt. SPD-Fraktionschef Günter Baaske: "Das ist ein hervorragendes Angebot für Menschen in wirtschaftlich besonders schwieriger Lage. Wir helfen ihnen, trotz knapper Kasse mobil zu bleiben. Mir ist dabei sehr wichtig, dass Geringverdiener – so genannte Aufstocker – mit dem Ticket deutlich günstiger zur Arbeit kommen können. Das ist in Zeiten hoher Benzinpreise besonders wichtig.“

Das Mobilitätsticket gehört zum "Sozialpaket“, das der Landtag vor der Sommerpause auf Initiative der SPD beschlossen hatte. Das Ticket wird vom VBB unter anderem für Hartz-IV-Bezieher, Geringverdiener und Bezieher nach Asylbewerberleistungsgesetz für bis zu 6 Waben oder 3 Landkreise zur Hälfte des üblichen VBB-Preises angeboten. Für beispielsweise 2 Waben liegt der Monatspreis bei 20,35 Euro für 3 Landkreise bei 64,20 Euro. Die Kosten in Höhe von etwa 2 Mio. Euro jährlich werden vom Land getragen.

Die VBB-Kundenkarte zum Bezug des Mobilitätstickets gibt es beispielsweise beim zuständigen Job-Center oder Sozialamt, das Ticket (Wertmarke) bei den üblichen VBB-Verkaufsstellen (z. B. Automaten). Günter Baaske bittet alle Beteiligten, das Antragsverfahren für das Ticket "möglichst unbürokratisch zu gestalten. Wir wollen, dass es intensiv genutzt wird.“

Baaske weiter: "Durch das verbilligte Ticket kann es gelingen, dass der VBB insgesamt mehr Fahrscheine verkauft. Dann haben alle gewonnen: Kunden, VBB, das Land und die Umwelt.“

Termine

Alle Termine öffnen.

26.04.2024, 15:00 Uhr - 17:00 Uhr
Infostand
Treffen Sie die Brandenburger SPD-Kandidatin für das Europaparlament Marie Glißmann

06.05.2024, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr
Fraktionssitzung

18.05.2024, 10:30 Uhr
Fahrradumzug

Unterstützer gesucht

Kommunalpolitik ist eine Sache des Ehrenamts. Das tun wir von Herzen für das Wohl unserer vier Ortsteile. Wir freuen uns dabei über Unterstützung – sowohl über Dich in Person als auch durch Deine Spende - denn auch die ehrenamtliche politische Arbeit kostet Geld.


Folgt uns auch auf Facebook und Instagram: