SPD Hohen Neuendorf

Deine Stadt fürs Leben. Für alle. Für morgen. Jetzt.

Müll am Glascontainer - jetzt handeln!

Veröffentlicht am 21.06.2018 in Kommunalpolitik

In unserer Stadt können an verschiedenen Stellen Altglas, Altpapier und Altkleider in Container gefüllt werden. Leider sind diese Stellen sehr anfällig für die Ansammlung von Müll zudem sind sie oft überfüllt, sodass Flaschen auf und neben den Containern stehen. Aber auch wenn sich kein Müll und keine Flaschen auf und zwischen den Containern befinden, sind diese Bereiche keine Blickfänge einer grünen Stadt.


Sammelstelle in Borgsdorf

Darum haben wir bereits 2015 einen entsprechenden Antrag in die SVV eingebracht, der das Ziel hatte, unterirdische Container zu installieren. Damals kam die Stadtverwaltung zu dem Schluss, dass eine Umstellung  nicht realistisch ist und verwies auf die Zuständigkeit des Kreises. Diese Technik hätte jedoch sowohl die Lärmproblematik als auch die Vermüllung an den Containerstandorten gelöst.

Nachdem nun drei Jahre später keine Verbesserung der Situation eingetreten ist, und beispielsweise der Friedensplatz in Bergfelde durch die Container entwertet und die ‚Müll-Situation‘ in Hohen Neuendorf am Park&Ride Parkplatz an der S-Bahn immer wieder eskaliert, ist es an der Zeit, die Aufstellung der Altglas-, Altpapier- und Altkleidercontainer grundsätzlich zu überdenken.

Wir wollen darum die Stadtverwaltung beauftragen (Link zum Antrag), ein Konzept zur grundlegenden Neuaufstellung der Altglas-, Altpapier- und Altkleidercontainerstandorte zu erarbeiten und der SVV zur Beratung vorzulegen. In diesem Konzept sollen die Standorte überdacht und wirksame Vorschläge zur Verhinderung der Vermüllung aufgezeigt werden. Dabei sollen grundsätzlich Container in der Nähe der Einkaufsmöglichkeiten aufgestellt werden. Auch wenn die AWU Oberhavel hier für die Entsorgung zuständig ist, obliegt es jedoch der Stadt, dass die Sammelplätze in einem ordnungsgemäßen Zustand sind. Durch geeignete Maßnahmen soll die wiederholte Vermüllung dauerhaft verhindert werden.

Termine

Alle Termine öffnen.

06.05.2024, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr
Fraktionssitzung

18.05.2024, 10:30 Uhr
Fahrradumzug

25.05.2024, 10:30 Uhr
Fahrradumzug

Unterstützer gesucht

Kommunalpolitik ist eine Sache des Ehrenamts. Das tun wir von Herzen für das Wohl unserer vier Ortsteile. Wir freuen uns dabei über Unterstützung – sowohl über Dich in Person als auch durch Deine Spende - denn auch die ehrenamtliche politische Arbeit kostet Geld.


Folgt uns auch auf Facebook und Instagram: