SPD Hohen Neuendorf

Deine Stadt fürs Leben. Für alle. Für morgen. Jetzt.

Neukonstituierung der Arbeitsgemeinschaft für Bildung (AfB)

Veröffentlicht am 25.02.2009 in Bildung

SPD-Arbeitsgemeinschaft setzt auf Neuanfang für gute Bildung in Oberhavel

Einstimmig wurde gestern Abend ein neuer AfB- Vorstand gewählt. Neuer Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft wurde Tino Kunert aus Oranienburg. Annemarie Reichenberger, Vorsitzende des Kreistagsausschusses für Bildung, Kultur und Sport sowie Dieter Starke, Direktor des Georg- Mendheim- Oberstufenzentrums, wählte man als stellvertretende Vorsitzende. Weiterhin gehört Burkhard Wilde aus Oranienburg dem AfB- Vorstand als Beisitzer an.

Kunert, der bislang im Bereich der außerschulischen Bildungsarbeit Erfahrungen sammeln konnte, betonte nach seiner Wahl, dass die AfB dazu dienen solle, die bildungspolitischen Leitlinien der SPD in Oberhavel offensiv zu vertreten: „Dabei möchte sich die Arbeitsgemeinschaft nicht als Verkünder guter Botschaften verstehen. Vielmehr kommt es darauf an, dass wir im direkten Kontakt mit allen Beteiligten und Betroffenen aus Bildung und Erziehung über unsere Vorstellungen von einer guten Bildungspolitik reden. Nur wenn wir die an uns herangetragenen Wünsche, Sorgen und Interessen der Bildungsakteure in Oberhavel bündeln und in unseren Positionen spürbar berücksichtigen, wird uns eine optimale bildungspolitische Ausrichtung für die Zukunft möglich sein.“, so Kunert.

Die Arbeitsgemeinschaft wolle sich nicht nur auf die schulische Bildung konzentrieren. Auch Fragen der beruflichen Bildung, der Erwachsenenbildung und der pädagogischen Betreuung von Kleinst- und Kleinkindern sollen Arbeitsschwerpunkte darstellen.

Bürgerinnen und Bürger aus Oberhavel können sich aktiv in die Arbeit der AfB einbringen. „Wir freuen uns über jede Anregung in bildungspolitischen Fragen aus unserer Region. Noch mehr würde es uns freuen, wenn wir im Bildungsbereich Engagierte aus unserem Landkreis aktiv an unserer Arbeit teilhaben lassen können - dafür muss man nicht zwangsläufig SPD- Mitglied sein.“

Kontakt: ub- oberhavel(at)spd.de

Für Rückfragen steht Ihnen Tino Kunert persönlich unter der Rufnummer 0179- 7317067 zur Verfügung.

Termine

Alle Termine öffnen.

06.05.2024, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr
Fraktionssitzung

18.05.2024, 10:30 Uhr
Fahrradumzug

25.05.2024, 10:30 Uhr
Fahrradumzug

Unterstützer gesucht

Kommunalpolitik ist eine Sache des Ehrenamts. Das tun wir von Herzen für das Wohl unserer vier Ortsteile. Wir freuen uns dabei über Unterstützung – sowohl über Dich in Person als auch durch Deine Spende - denn auch die ehrenamtliche politische Arbeit kostet Geld.


Folgt uns auch auf Facebook und Instagram: