S-Bahn Winterfahrplan: Bleiben die Busanschlüsse auf der Strecke?

Veröffentlicht am 21.01.2011 in Verkehr

Die SPD Hohen Neuendorf hat die Oberhavel Verkehrsgesellschaft gebeten, die Busanschlüsse an der S1 an den ab Montag, den 24.01.2011 geltenden Winterfahrplan der S-Bahn anzupassen, damit für die Fahrgäste nicht unnötige Wartezeiten entstehen. Zum Beispiel kommen die Busse der Linie 822 aus dem Hohen Neuendorfer Ortsteil Niederheide den S-Bahnhof Hohen Neuendorf planmäßig vielfach vier Minuten vor Abfahrt der S-Bahn Richtung Berlin an. Bei dieser Sachlage sieht die für die Fahrplangestaltung zuständige Oberhavel Holding auch nach der Fahrplanänderung keinen Anpassungsbedarf, wie sie der SPD Hohen Neuendorf in einer Email mitteilte.

Die Busse um ca  7:00 und ca. 8:00 aus der Niederheide kamen  häufiger (jedenfalls in diesem Winter) mit einer drei bis vierminütigen Verspätung am Bahnhof an. Dann wird es eng, die S-Bahn noch zu bekommen. Mit diesem fehlenden Anschluss kommt man leicht auf eine Fahrzeitverlängerung von einer halben Stunde. Das ist vor allen Dingen für die Schüler schwierig, die die Bahn für ihre Fahrt zur Schule nutzen müssen.

Mit dem neuen Fahrplan verschlechtern sich leider auch die Anschlüsse für die Hohen Neuendorfer in anderen Teilen des Stadtgebietes. Die S8 fährt jetzt 4 Minuten früher als die S1 ab Birkenwerder, was eine Wartezeit in Birkenwerder von 16 Minuten gegenüber von 3 Minuten nach dem bisher gültigen Fahrplan bedeutet.

Die SPD Hohen Neuendorf bittet alle betroffenen Bürger über ihre Erfahrungen mit Bus und Bahn nach dem Fahrplanwechsel zu berichten (kontakt@spd-hohen-neundorf.de)