Stadtradeln 2021: Wir sind dabei!

Veröffentlicht am 13.08.2021 in Veranstaltungen

Nicht nur reden, sondern machen und beim Stadtradeln etwas für unsere Klimabilanz tun sowie gleichzeitig den Hospizverein Oberhavel e.V. unterstützen. Das geht mit dem #TeamAriane, das bei der diesjährigen internationalen Kampagne STADTRADELN des Klima-Bündnisses im Landkreis Oberhavel Kilometer sammelt. Und auch die SPD Hohen Neuendorf ist 2021 wieder mit dabei und schwingt sich im Aktionszeitraum vom 14. August bis zum 3. September aufs Rad, um damit möglichst viele Wege zurückzulegen und einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.

Zum Auftakt lädt das kreisweite #TeamAriane am 14. August zu einer Tour von Oranienburg zum Schloss Liebenberg ein. Startpunkt ist um 14 Uhr am Weltladen Oranienburg, Bernauer Straße 24. Unterwegs sind ein paar Stopps zu Nachhaltigkeitsinfos geplant.

Wir planen zwei Touren, um zusammen Kilometer zu sammeln: Am 28. August steht um 11 Uhr eine Rundfahrt zu historischen Orten im Stadtgebiet auf dem Programm und am 4. September um 13 Uhr dreht sich alles um die aktuelle Entwicklung unserer Stadt. Start ist jeweils der Rathausplatz.

Alle Touren sind offen für interessierte Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die mit uns gemeinsam die Stadt per Velo erkunden wollen.

Unter dem Dach des Landkreises Oberhavel nehmen 2021 sieben Kommunen an der Aktion teil. Wer nicht in Oranienburg, Hohen Neuendorf, Hennigsdorf, Glienicke/Nordbahn und Birkenwerder sowie Mühlenbecker Land und Velten wohnt oder arbeitet, kann durch das Engagement des Landkreises trotzdem in kreisweiten Teams mitradeln. Und hier kommt das #TeamAriane ins Spiel: Wer in diesem Team mitfährt, kann gleichzeitig etwas Gutes tun. Aktuell sucht das #TeamAriane Sponsoren für die gefahrene Kilometerleistung. Das Geld möchten wir dem Oberhavel Hospiz e.V. bereitstellen.

Seit Jahren macht der Verein ehrenamtlich qualitativ hochwertige und wichtige Arbeit in der Sterbebegleitung. Er finanziert sich aus Spenden und Schenkungen. Doch jetzt steht er vor dem Aus, weil seine Räume gekündigt wurden, das Gebäude soll abgerissen werden. Wir wollen dem Verein beim Start an einem neuen Ort helfen. Denn je älter die Menschen in Deutschland werden, desto wichtiger ist die ambulante Sterbebegleitung für ein würdevolles, angstfreies Sterben – und desto wichtiger, diese Arbeit langfristig zu ermöglichen.

Wer beim #TeamAriane mitradeln möchte, muss sich zuerst beim Stadtradeln (Website oder App) registrieren und klickt dann unter https://www.stadtradeln.de/landkreis-oberhavel das #TeamAriane an. Danach werden auch die Unterteams wie die SPD Hohen Neuendorf angezeigt, von denen ebenfalls eines je nach Wohnort ausgewählt werden kann.

Infos zum Stadtradeln auch auf der Website der Stadt: https://hohen-neuendorf.de/de/stadt-leben/aktuelles/am-14-august-startet-das-stadtradeln-2021

26.04.2024, 15:00 Uhr - 17:00 Uhr
Infostand
Treffen Sie die Brandenburger SPD-Kandidatin für das Europaparlament Marie Glißmann