SPD Hohen Neuendorf

Für alle. Für morgen. Jetzt.

SVV: Zentralen Geh- und Radweg sicherer machen!

Veröffentlicht am 10.01.2025 in Ratsfraktion

Die Fraktion SPD/Grüne in der Stadtverordneten-Versammlung (SVV) Hohen Neuendorf hat erfolgreich einen Antrag eingebracht, um die gesamte Nord-Süd-Verbindung entlang der B96 in Hohen Neuendorf und L20 in Borgsdorf für Radfahrende und Zufußgehende sicherer und attraktiver zu gestalten. Dieser Antrag wurde von der SVV am 9. Januar in den Stadtentwicklungs- und Bauausschuss verwiesen.

Der Hintergund zum Antrag ist die Befahrung der Strecke durch Mitglieder unserer Fraktion, bei der zahlreiche Mängel entdeckt wurden. Viele davon können zügig und mit verhältnismäßig geringem Aufwand behoben werden. Das wollen wir mit dem Antrag anschieben, die Sicherheit der Menschen darf nicht weiter aufgeschoben werden.

Mit neuen Maßnahmen zur Stadtentwicklung, wie dem jetzt begonnenen Bauvorhaben am Wildbergplatz und der später geplanten Bebauung rund um die Pagode wird der Verkehr in der Stadtmitte weiter zunehmen. Um zu verhindern, dass der zusätzliche Verkehr hauptsächlich durch Autos bewältigt wird, setzen wir auf nachhaltige Mobilitätslösungen mit mehr Bussen und gut befahrbaren Radwegen. Auch wer zu Fuß unterwegs ist, soll sicher und ohne Stolperfallen ans Ziel kommen.

Bereits das interkommunale Verkehrskonzept von 2022 (Seite der Stadt: Link) hat die bestehenden Sicherheitsmängel entlang der L20/B96 aufgezeigt. Besonders der Knotenpunkt Schönfließer Straße/Karl-Marx-Straße, die sogenannte „Kauflandkreuzung“ im Stadtteil Hohen Neuendorf, verdeutlicht die Probleme:

  • die vorhandenen Geh- und Radwege sind oft zu schmal,
  • sie sind oft durch Straßenschilder zusätzlich eingeengt,
  • viele Abschnitte entsprechen nicht dem geltenden technischen Standard,
  • sie stellen also oft ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar.

Die Verbesserung der Geh- und Radwege entlang der L20/B96 ist aus unserer Sicht entscheidend für mehr Sicherheit und eine Stärkung des Umweltverbunds aus Radverkehr, Fußverkehr und ÖPNV. Hohen Neuendorf kann und sollte hier ein Zeichen für nachhaltige Mobilität setzen und die Lebensqualität erhöhen.

Wir erwarten eine offene und konstruktive Diskussion im Stadtentwicklungs- und Bauausschuss der SVV.


Hier finden Sie unseren Antrag im Ratsinfo-System der Stadt Hohen Neuendorf: Link

 

 

Termine

Alle Termine öffnen.

17.11.2025, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr
Fraktionssitzung

19.11.2025, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr
SPD-Stammtisch

20.11.2025, 20:00 Uhr - 22:00 Uhr
Vorstandssitzung