Themenflyer zum Wohnen in unserer Stadt

Veröffentlicht am 20.08.2021 in Kommunalpolitik

„Die zunehmend angespannte Situation für Wohnungssuchende ist für uns ein Alarmsignal. Wir wollen, dass die Wohnquartiere in allen Ortsteilen erschwinglich bleiben. Mit unserem neuen Flyer stellen wir den Bürgerinnen und Bürgern unsere Überlegungen zum Wohnungsbau und zur weiteren Entwicklung unserer Stadt vor“, erläutert unsere Ortsvereinsvorsitzende Inka Gossmann-Reetz. Gemeint ist der Flyer „Wohnen in Hohen Neuendorf für alle ermöglichen!“, der Positionen aus dem Kommunalwahlprogramm 2019 und neuere Beschlüsse der örtlichen SPD zusammenfasst. Dabei steht bezahlbarer und ausreichend vorhandener Wohnraum als wichtiger Baustein einer sozial ausgewogenen Stadtgesellschaft im Mittelpunkt. Den Flyer haben der SPD-Ortsverein und die Fraktion SPD/Mensch Umwelt Tierschutz in der Stadtverordnetenversammlung (SVV) gemeinsam entwickelt und herausgegeben.

„Seit einigen Monaten werden die Debatten, wie wir gut in Hohen Neuendorf wohnen können, kontroverser in der Stadtverordnetenversammlung geführt", berichtet Holger Mittelstädt, Co-Vorsitzender der SVV-Fraktion. "Unser Kompass dabei ist klar: Einerseits stehen wir für bezahlbare Mieten und wollen einen Mietspiegel einführen, um den Markt transparenter zu machen. Andererseits wollen wir kommunale Flächen nicht zum Höchstpreis an Investoren verkaufen, und sehen dies als einen Beitrag, die Immobilienpreise zu entschärfen."

Die Co-Vorsitzende der SVV-Fraktion Sabine Fussan ergänzt: „Bei der Entwicklung von Bauflächen nur an Einfamilienhäuser zu denken, ist zu kurz gesprungen. Zu Hohen Neuendorf passen auch Bauherrenprojekte und Mehrgenerationenhäuser. Kooperationspartner des neuen Eigenbetriebs Wohnen können sowohl der Landkreis als auch Genossenschaften sein. Bei allen Vorhaben ist auf einen sozial verträglichen Mix zu achten.“

Wir wollen:

• bezahlbare Mietwohnungen für alle Generationen!
  • kommunalen Wohnungsbau mit dem Eigenbetrieb Wohnen zügig voranbringen!
  • eine wohnungsbauorientierte Liegenschaftspolitik!
  • städtbauliche Entwicklungen steuern!
  • öffentlich-rechtliche Verträge für den Ausbau der Infrastruktur!
  • umweltbewusstes und nachhaltiges Bauen!
  • eine umfassende Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger!
  • Investitionen mit Augenmaß!

Der gemeinsame Flyer von Fraktion und SPD-Ortsverein wird bis Ende August 2021 an alle Haushalte in Hohen Neuendorf verteilt.