SPD Hohen Neuendorf

Deine Stadt fürs Leben. Für alle. Für morgen. Jetzt.

Gewerbe und Einzelhandel stärken 

Aus unserem Wahlprogramm zur SVV-Wahl 2024: Kluge Investitionen für die örtliche Wirtschaft: Geschäfte und Betriebe sollen wachsen können und brauchen dafür gute Bedingungen. Egal ob Einzelhandel, Handwerk, Gewerbe, soziale Arbeitgeber oder kleine Selbständige – wir brauchen sie und sie brauchen uns. Deshalb wollen wir unsere Stadt selbstbewusst als Gewerbestandort ausbauen: Für kurze Wege zum Einzelhandel mit gut erreichbaren und attraktiven Arbeitsplätzen und in belebten Ortszentren. Das bringt auch wichtige Einnahmen für die Stadtkasse. 

Gemeinsam leben und gestalten 

Großstadtkirmes oder Events mit unseren Gewerbetreibenden?

Aus unserem Wahlprogramm zur SVV-Wahl 2024: Wir wünschen uns eine Stadtgesellschaft, die friedlich zusammenlebt, gemeinsam feiert und das bürgerschaftliche Engagement hochhält. So gelingt uns ein Dialog auf Augenhöhe für ein respektvolles Miteinander, für Demokratie und Gemeinwohl. Unsere vielfältigen Vereine und Nachbarschaftsinitiativen in allen Ortsteilen sind wichtige Grundpfeiler dafür.

Mobilität für Hohen Neuendorf 

Dörflicher Charakter ist schön - wenn er zur sprichwörtlichen Stolperfalle wird, muss was getan werden

Aus unserem Wahlprogramm zur SVV-Wahl 2024: Wir wollen, dass alle ihr Ziel sicher und zügig erreichen. Das “Interkommunale Verkehrskonzept Niederbarnimer Fließlandschaft” ist dafür ein guter Rahmen. Deshalb wollen wir für die Umsetzung der einzelnen Projekte pro Jahr bis zu eine Million Euro ausgeben. Dabei wollen wir die Fuß- und Fahrradmobilität stärker als bisher zusammen mit dem öffentlichen Nahverkehr, Auto- und Transportverkehr planen. Und wir wollen die unterschiedlichen Bedürfnisse der verschiedenen Altersgruppen stärker in den Fokus rücken. 

Klimawandel klug begegnen 

Aus unserem Wahlprogramm zur SVV-Wahl 2024: Wir wollen Hohen Neuendorf mutig und innovativ gestalten – gemeinsam mit allen, die ein Eigenheim besitzen oder Verantwortung für Immobilien und Infrastruktur haben. Aber wie können wir uns als Bienenund Gartenstadt wappnen, um lange Hitzeperioden, Stürme oder Starkregen gut zu überstehen? Wie können wir gesetzliche Änderungen zur Zukunft der Energieversorgung in allen Häusern effektiv umsetzen? Und was kann die Stadt selbst dazu beitragen, dass kommende Veränderungen für alle verständlich, planbar und finanziell erträglicher sind? 

Mehrwert durch Zusammenarbeit 

Warum nicht auch mehr eigenen Strom produzieren?

Aus unserem Wahlprogramm zur SVV-Wahl 2024: Die Nordbahngemeinden im Süden Oberhavels sind sich in Struktur und Bedarfen ähnlich und unsere Verbindungen zu den umliegenden Städten und Gemeinden sind persönlich und auch seitens der Verwaltung gut gewachsen. Fachkräftemangel, weniger finanzielle Ressourcen und wachsende Anforderungen an die Kommunen, wie beispielsweise eine kommunale Wärmeplanung, stellen alle Kommunen vor die gleichen Herausforderungen. Diese Verbindungen wollen wir strategisch stärken und dort neue schaffen, wo sie eine gute Lebensqualität für alle sinnvoll ergänzen. Besonderes Augenmerk wollen wir auf die Bereiche Wohnen und Stadtentwicklung, Mobilität, Wärmeversorgung und Wasserver-/ Abwasserentsorgung legen und dabei auf das „Interkommunale Verkehrskonzept Niederbarnimer Fließlandschaft“, die Initiative für eine gemeinsame Wasserwirtschaft und gemeinsame kulturelle Angebote aufsatteln und uns so gegenseitig mit interessanten Angeboten stärken.

Termine

Alle Termine öffnen.

06.05.2024, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr
Fraktionssitzung

18.05.2024, 10:30 Uhr
Fahrradumzug

25.05.2024, 10:30 Uhr
Fahrradumzug

Unterstützer gesucht

Kommunalpolitik ist eine Sache des Ehrenamts. Das tun wir von Herzen für das Wohl unserer vier Ortsteile. Wir freuen uns dabei über Unterstützung – sowohl über Dich in Person als auch durch Deine Spende - denn auch die ehrenamtliche politische Arbeit kostet Geld.


Folgt uns auch auf Facebook und Instagram: