Presseinfo: Neuwahl Fraktionsvorstand, Wahlvorschlag Stellvertretung SVV-Vorsitz

Veröffentlicht am 26.09.2023 in Kommunalpolitik

Rathaus Hohen Neuendorf (2020)

Hohen Neuendorf, 26.09.2023 - Die Fraktion SPD/Mensch Umwelt Tierschutz in der Stadtverordnetenversammlung (SVV) Hohen Neuendorf hat ihren Vorstand neu gewählt: Einstimmig wurde Sabine Fussan als Fraktionsvorsitzende bestätigt. Als neuer stellvertretender Fraktionsvorsitzender wurde Uwe Tittelbach ebenfalls einstimmig gewählt.

Die Neuwahl des Fraktionsvorstandes ist nach dem Mandatsverzicht von Holger Mittelstädt erfolgt, der die Fraktion bisher zusammen mit Sabine Fussan in einer Doppelspitze führte. Für das Amt des ersten Stellvertreters des SVV-Vorsitzenden, das bisher Holger Mittelstädt innehatte, kandidiert nun der langjährige SPD-Stadtverordnete Josef Andrle.

Sabine Fussan zu dieser Kandidatur: "Unser Fraktionskollege Josef Andrle ist bestens für das zur Wahl stehende Amt geeignet. In der Vergangenheit hat er es schon einmal bekleidet und kann sehr gut an die damals gemachten Erfahrungen anknüpfen. Aktuell leitet er mit großer Sachkunde und Fairness den Ausschuss für Finanzen und Wirtschaft als dessen Vorsitzender."

Weitere Personalien: Für Holger Mittelstädt ist der Haushaltsexperte Dieter Morisse nachgerückt, der bei der SVV-Sitzung am 28.09.23 als Stadtverordneter verpflichtet wird.

Außerdem werden als neue sachkundige Personen für die Fraktion SPD/Mensch Umwelt Tierschutz künftig Nina Wettern (Ausschuss für Finanzen und Wirtschaft) und Prof. Dr. Mark Vetter (Ausschuss für Bauen, Ordnung und Sicherheit) mitarbeiten.

"Mit unserem neuen Stadtverordneten und den beiden neuen sachkundigen Personen sind wir für das restliche knappe Jahr der zu Ende gehenden Wahlperiode sehr gut aufgestellt", betont Sabine Fussan. "Wir haben noch ein paar Punkte auf dem Zettel. Dazu gehört zum Beispiel, den städtischen Haushalt krisenfester zu machen, weiter am Thema bezahlbares Wohnen dran zu bleiben und den Vereinen in unserer Stadt die Förderung zukommen zu lassen, die sie benötigen."

----------------------------------------------------------------------

Bildnachweis Artikel: Rathaus Hohen Neuendorf 2020, Wikipedia Creative Commons Lizenz, Hans G. Oberlack

11.05.2024, 09:00 Uhr - 16:00 Uhr
Info-Stand Birkenwerder/Hohen Neuendorf