Unser Vorschlag: Kaufland-Fassade begrünen!

Veröffentlicht am 30.08.2023 in Kommunalpolitik

Die Fassade des Kaufland-Gebäudes mitten in Hohen Neuendorf ist in die Jahre gekommen, die Farbe ist verblasst, die einstmals ansprechende Gestaltung ist nicht mehr zeitgemäß. Deshalb beantragte die Fraktion SPD/Mensch Umwelt Tierschutz bei der Stadtverordnetenversammlung Hohen Neuendorf am 31.08.23, dass die Stadtverwaltung mit dem Eigentümer des Einkaufszentrums Gespräche aufnimmt, um die Fassade neu zu gestalten. Vorgeschlagen ist eine Fassadenbegrünung.

Fassadenbegrünungen tragen auch dazu bei, die Auswirkungen von Hitze und wenigen Niederschlägen abzumildern. Positive Aspekte sind: Verschattung der Fassaden, Reflexion des Sonnenlichts und damit weniger Aufheizen des Gebäudes, Produktion kühler Luft durch das Verdunsten von Wasser über die Blattmasse, Binden von Luftschadstoffen wie Stickstoffdioxyd, Schwefeldioxyd, Ozon und Feinstaub sowie Reduktion der Lärmbelastung.

Eine Fassadenbegrünung hilft auch Insekten und anderen Tierarten, deren Lebensraum in urbanen Gebieten knapp ist. Wir finden: Die Stadt Hohen Neuendorf als Bienenstadt macht ihrem Namen alle Ehre, wenn sie Fassaden begrünt und begrünen lässt.

Eine Überarbeitung der "Kaufland"-Fassade an der zentralen Kreuzung im Stadtgebiet ist spätestens dann sinnvoll, wenn die geplante Bebauung des Wildbergplatzes beginnt.

Den kompletten Antrag finden Sie im Ratssystem hier

 

Die SPD HN bei Facebook & Instagram:
      


Termine

Alle Termine öffnen.

28.11.2023, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr
Wahlkampfgruppe

04.12.2023, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr
Fraktionssitzung mit sachkundigen Einwohnern

11.12.2023, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr
Vorstandssitzung

SPD News

Wir wollen, dass Deutschland ein starkes, gerechtes Land ist, das den klimaneutralen Umbau meistert. Deshalb legen wir auf unserem Bundesparteitag im Dezember einen Plan für die Modernisierung unseres Landes vor.

Wie müssen Deutschland und die EU auf die veränderte Weltordnung reagieren? SPD-Chef Lars Klingbeil macht sich für eine gemeinsame europäische Antwort auf die Herausforderungen der Zeit stark.

Die SPD steht geschlossen an der Seite Israels und verurteilt die feigen Terrorakte aufs Schärfste. Die Resolution des SPD-Präsidiums im Wortlaut.