SPD Hohen Neuendorf

Deine Stadt fürs Leben. Für alle. Für morgen. Jetzt.

Jahresrückblick 2015

Veröffentlicht am 21.12.2015 in Ortsverein

Nun ist der 4. Advent vorbei und Weihnachten steht vor der Tür. Die frühlingshaften Temperaturen mögen es dem einen oder anderen schwer machen, sich auf diese Zeit einzustellen. Aber doch geht das Jahr zu Ende und wir möchten eine kurze Rückschau halten. Das politische Jahr 2015 war in unserer Stadt geprägt von zwei wichtigen Wahlen. Sie sind sehr unterschiedlich ausgegangen.

 

Am Anfang des Jahres stand für uns der Wahlkampf zur Landratswahl im Februar an. Gemeinsam mit den Genossinnen und Genossen aus den anderen Ortsvereinen des Unterbezirkes haben wir Ludger Weskamp unterstützt. So hat er bei der Wahl und der späteren Stichwahl in unserer Stadt ein sehr gutes Ergebnis erreicht. Leider war die Wahlbeteiligung im Kreis zu niedrig, so dass Ludger erst im Mai durch den Kreistag gewählt werden konnte. Trotzdem bleibt diese erfolgreiche Wahl ein positives Ereignis für uns. Inzwischen ist Ludger im neuen Amt angekommen und muss sich großen Aufgaben stellen. Wir wünschen ihm dafür weiterhin viel Erfolg.

 

Neben den Wahlen hat ein großes, wichtiges Thema die Diskussionen auch in Hohen Neuendorf geprägt. Wie in jeder Kommune im Kreis, sollen auch bei uns Flüchtlinge untergebracht werden. Eine Unterkunft ist in Borgsdorf bereits geplant. In Bergfelde gibt es Gespräche zwischen Stadt, Kreis und Investoren über geeignete Bauvorhaben. Aber auch im Stadtteil Hohen Neuendorf werden entsprechende Einrichtungen kommen. Bisher sind die Diskussionen zu diesem Thema engagiert aber offen geführt worden. Viele unserer Mitglieder arbeiten in der neu gegründeten Willkommensinitiative mit. So können wir diese Herausforderung meistern, auch wenn das Thema natürlich in den nächsten Jahren weiter auf der Agenda bleiben wird.

 

In der Stadtverordnetenversammlung (SVV) und ihren Ausschüssen haben die Mitglieder der SPD-Fraktion wieder aktiv mitgearbeitet, viele Themen beraten und abgestimmt. Neben der genannten Flüchtlingsdiskussion ging es unter anderem um die Planung eines neuen Stadtzentrums am und um den Wildbergplatz, den Bau eines neuen Sportplatzes im Stadtteil Bergfelde, den Bürgerhaushalt oder auch den Ausbau des S-Bahnhofs Hohen Neuendorf zum Kulturbahnhof und diverser Straßen in allen Stadtteilen und darum den Rathauserweiterungsbau, auch zu einem Bürgerzentrum zu erweitern.

 

Eine wichtige und beispielhafte Debatte gab es erneut über ein Drehleiterfahrzeug für unsere Feuerwehr. Ein deutlicher Beschluss der SVV zur Beschaffung dieses Fahrzeuges wird durch den amtierenden Bürgermeister nicht umgesetzt. An diesem Beispiel wurde auch für die Hohen Neuendorfer Öffentlichkeit deutlich, wie schwierig die Zusammenarbeit in der Stadt und zum Wohle der Stadt geworden ist. Für uns als SPD war klar, dass die anstehende Bürgermeisterwahl einen Wechsel an der Spitze der Verwaltung bringen müsste.

 

Viele Aktivitäten unseres Ortsvereins in der zweiten Jahreshälfte waren dann schon auf diese anstehende Bürgermeisterwahl ausgerichtet. Hier sei besonders an das Herbstfest der Stadt und den SPD Herbstempfang erinnert, bei denen wir unseren Kandidaten und seine Ziele als Bürgermeister vorstellen konnten.

 

Die Bürgermeisterwahl im November ging dann für uns leider nicht erfolgreich aus. Josef Andrle ist für die SPD angetreten und wollte Bürgermeister werden. Wir hatten also einen guten, sehr geeigneten Kandidaten und haben einen engagierten Wahlkampf geführt. Trotz eines deutlich verbesserten Ergebnisses haben wir die Wahl aber nicht gewonnen. Wir möchten uns hier auch nochmal bei Josef und seiner Familie für ihre Bereitschaft und ihr großes Engagement bedanken.

 

Da die Ablösung des bisherigen Bürgermeisters jedoch ein erklärtes Ziel war, war die Unterstützung des CDU-Kandidaten in der Stichwahl nur konsequent. Mit einer breiten Unterstützung verschiedener Parteien in Hohen Neuendorf hat letztlich die Ablösung auch geklappt und wir freuen uns auf einen politischen Neustart in unserer Stadt. Wir werden uns dabei weiterhin konstruktiv einbringen und für die Umsetzung unseres Wahlprogramms kämpfen. Somit hat das Jahr noch ein versöhnliches Ende gefunden.

 

Bei der gemeinsamen Weihnachtsfeier mit den Genossinnen und Genossen der SPD Birkenwerder konnten wir uns bei Weihnachtsliedern, gutem Essen und interessanten Gesprächen auf die kommenden Feiertage einstimmen und einen optimistischen Ausblick für 2016 wagen.

 

In diesem Sinne wünschen wir Euch erholsame Weihnachtsfeiertage und einen guten Start ins Neue Jahr.

Termine

Alle Termine öffnen.

06.05.2024, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr
Fraktionssitzung

11.05.2024, 09:00 Uhr - 16:00 Uhr
Info-Stand Birkenwerder/Hohen Neuendorf

11.05.2024, 10:30 Uhr
Der rollende Infostand (Fahrradumzug)

Unterstützer gesucht

Kommunalpolitik ist eine Sache des Ehrenamts. Das tun wir von Herzen für das Wohl unserer vier Ortsteile. Wir freuen uns dabei über Unterstützung – sowohl über Dich in Person als auch durch Deine Spende - denn auch die ehrenamtliche politische Arbeit kostet Geld.


Folgt uns auch auf Facebook und Instagram: