SPD Hohen Neuendorf

Deine Stadt fürs Leben. Für alle. Für morgen. Jetzt.

Strahlungsdaten: SPD/FDP:“ Bürger haben ein Recht auf Information“

Veröffentlicht am 27.05.2009 in Kommunalpolitik

Pressemitteilung der SPD-FDP-Fraktion
Die SPD/FDP-Fraktion freut sich, dass ihr Antrag, die Daten über die Strahlung aller Funkmasten und –anlagen in Hohen Neuendorf zu veröffentlichen mit knapper Mehrheit angenommen wurde. „Der Bürger hat das Recht zu wissen, mit welchen Strahlen er belastet wird“, erklärte Fraktionschefin Inka Gossmann-Reetz. Die politisch Verantwortlichen haben die Pflicht, die Bürger aufzuklären.“

Die heftige Debatte um den BOS-Turm habe gezeigt, dass die Bürger ein außerordentlich hohes Interesse an diesen Themen und damit natürlich auch an diesen Daten hätten.

„Umso mehr bin ich nun verwundert, wenn ausgerechnet die CDU und der Bürgermeister einhellig Bedenken äußern, diese Informationen auf der Homepage der Stadt zu veröffentlichen.“

Die CDU hatte am Montag geschlossen gegen den Antrag der SPD/FDP gestimmt, sämtliche Informationen über Standort und Strahlungsintensität von Funkanlagen im Raum Hohen Neuendorf zu erfassen und zu veröffentlichen.

In dieser auch für den Schutz der Gesundheit elementaren Frage müssten alle Fraktionen konstruktiv zusammenarbeiten, so Inka Gossmann-Reetz.

Termine

Alle Termine öffnen.

26.04.2024, 15:00 Uhr - 17:00 Uhr
Infostand
Treffen Sie die Brandenburger SPD-Kandidatin für das Europaparlament Marie Glißmann

06.05.2024, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr
Fraktionssitzung

18.05.2024, 10:30 Uhr
Fahrradumzug

Unterstützer gesucht

Kommunalpolitik ist eine Sache des Ehrenamts. Das tun wir von Herzen für das Wohl unserer vier Ortsteile. Wir freuen uns dabei über Unterstützung – sowohl über Dich in Person als auch durch Deine Spende - denn auch die ehrenamtliche politische Arbeit kostet Geld.


Folgt uns auch auf Facebook und Instagram: