SPD Hohen Neuendorf

Deine Stadt fürs Leben. Für alle. Für morgen. Jetzt.

Herzlichen Glückwunsch!

Ludger Weskamp zum zweiten Beigeordneten gewählt

Unser Ortsvereinsmitglied und ehemaliger Ortsvereinsvorsitzender Ludger Weskamp übernimmt zum 1. September das Finanzdezernat in der Kreisverwaltung Oberhavel. Die Kreistagsabgeordneten wählten ihn für acht Jahre mehrheitlich zum Nachfolger von Burckhard Gross. Zu seinem Aufgabengebiet wird auch die Bildung gehören. Dieser Bereich war bisher im Rechtsdezernat angesiedelt.

20 Jahre SDP/SPD in Oberhavel aus der Sicht von gestern, heute und morgen

Unter diesem Motto veranstaltet die SPD Oberhavel am Freitag, den 11. Juni 2010 um 17.00 Uhr, im Regine-Hildebrandt-Haus Oranienburg, Sachsenhausener Str. 1, in 16515 Oranienburg einen Diskussionsabend mit einem der prominentesten Genossen der ersten Stunde, dem stellvertretenden Bundestagspräsidenten Wolfgang Thierse, MdB. Mit ihm und dem jüngsten Mitglied im Unterbezirk, Benedikt Schmitz aus Birkenwerder sollen die Ereignisse von vor 20 Jahren und die Entwicklung bis heute aus verschiedenen Sichtweisen angesprochen und diskutiert werden.

19.5.2010 - Eröffnung der Ausstellung „Selbstbehauptung, Widerstand und Verfolgung“ über die Geschichte der Falken

Die "sozialistische Jugend Deutschlands -Die Falken" in Berlin 1945-1961.
Die sozialdemokratische Jugendorganisation bestand auf ihrem Recht, auch in Ostberlin aktiv zu sein. Ihre Mitglieder wurden von Stasi und FDJ aufs Bitterste verfolgt. Es gibt verschiedene Begleitveranstaltungen mit Zeitzeugen und Ulrike Poppe.

Anlässlich der Eröffnung der Ausstellung über die Geschichte der Falken „Selbstbehauptung, Widerstand und Verfolgung“ im Landratsamt Oberhavel halten Landrat Schröter, Martin Gutzeit, Landesbeauftragter für die Unterlagen des Ministeriums für Staatssicherheit der DDR in Berlin und die Aufarbeitungsbeauftragte von Brandenburg Ulrike Poppe am 19.5.2010 um 16:00h ein Grusswort.

Über die Ausstellung sprechen:

Lothar Otter, 1949 als Falke wegen der Verteilung von Flugblättern von einem Sowjetischen Militärtribunal zu 25 Jahren Arbeitslager verurteilt

Dr. Volker Werkentin, Ausstellungsmacher

Weitere Informationen erhält man im
Informationsfolder zur Ausstellung

Skateranlage für Hohen Neuendorf

Die Stadt hatte Fördermittel in Höhe von 100.000 Euro für das Projekt beantragt, der Fördermittelbescheid wurde aber vor wenigen Tagen abgelehnt. „Das Projekt von Jugendlichen für eine Skateranlage hat uns jedoch unheimlich begeistert, weil hier junge Menschen mit viel Engagement ein Konzept entwickelt haben und tatkräftig mit anpacken wollten. Das Projekt darf daher nicht scheitern, nur weil die Finanzierung durch die Stadt nicht mehr sicher gestellt ist“, so SPD/FDP-Fraktionsmitglied Christian Erhardt-Maciejewski. Die Pläne wurden dem Betreiber des HDZ vorgestellt. „Dieser war sofort begeistert“, freut sich der Abgeordnete.

Aktionstag AG 60 Plus, 6.5.2010 in Hennigsdorf

Am 6.Mai 2010 veranstaltet die AG 60 Plus ihren jährlichen Aktionstag. Diesmal in Hennigsdorf mit dem Thema " Leben ohne Barrieren in jedem Alter - barrierefrei in Hennigdorf". Damit sind nicht nur körperliche Barrieren, sondern auch Barrieren, die von Bildung,Kultur, Sport usw. in der Gesellschaft vorhanden sind und was man dagegen tun könnte.

Von 10 bis 12 Uhr findet ein Infostand am Havelplatz/Markt statt und
von 14 bis 16 Uhr wird im neuen "Bürgerhaus" (Eingang Altes Rathaus über den Hof) über oben genanntes Thema mit dem stellvertrenden Bürgermeister Herrn Witt, Vertretern der Hennigsdorfer Wohnungsbaugesellschaften und den Vertretern vom LV 60 Plus diskutiert.

Termine

Alle Termine öffnen.

21.05.2024, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr
Wahlkampfgruppe

22.05.2024, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr
SPD Stammtisch

25.05.2024, 10:30 Uhr
Der rollende Infostand (Fahrradumzug)

Unterstützer gesucht

Kommunalpolitik ist eine Sache des Ehrenamts. Das tun wir von Herzen für das Wohl unserer vier Ortsteile. Wir freuen uns dabei über Unterstützung – sowohl über Dich in Person als auch durch Deine Spende - denn auch die ehrenamtliche politische Arbeit kostet Geld.


Folgt uns auch auf Facebook und Instagram: