SPD Hohen Neuendorf

Deine Stadt fürs Leben. Für alle. Für morgen. Jetzt.

SVV-Weihnachtssitzung 2023

Winterweihnachtsstimmung am Rathaus Hohen Neuendorf (2023; Quelle: Carlo Costabel)

Der Schnee war schon wieder abgeschmolzen, aber im Rathaus leuchteten die Lichter im Ratssaal ein letztes Mal für die ehrenamtliche Stadtverordnetenversammlung (SVV) Hohen Neuendorfs. Am Donnerstag, den 21. Dezember, traf sich die SVV zum letzten Mal in diesem Jahr und beschloss und beriet zu den Wahlen, verschiedenen Anträgen und informierte sich zum jährlich veröffentlichten Wunsch nach einem Freibad für die Stadt. 

Stadthaushalt 2024 - ein paar Bauchschmerzen bleiben

leere Geldbörse

Die Stadt Hohen Neuendorf geht mit einem kalkulierten Minus in Höhe von 2,4 Millionen Euro ins Jahr 2024. Die Erträge wachsen im Zuge der allgemeinen Preisentwicklungen, Kosten für Kitas und steigender Personalaufwendungen langsamer als die Ausgaben. Die SVV-Fraktion von SPD/Mensch Umwelt Tierschutz (MUT) und die SPD Hohen Neuendorf plädieren für eine realistische Betrachtung - auch bei ihrem Kernthema, dem bezahlbaren Wohnen: Unter den aktuellen Bedingungen werden wir vermutlich nur 70 Prozent der notwendigen Vorhaben umsetzen können.

Null-Toleranz gegenüber häuslicher Gewalt

2023: Fahnenhissen zum Internationalen Tag gegen Gewalt gegen Frauen am Rathaus Hohen Neuendorf

Auch anlässlich des internationalen Gedenktags „Nein zu Gewalt an Frauen und Mädchen“ der Vereinten Nationen am 25.11. zeigt die SPD Hohen Neuendorf gemeinsam mit der Stadt Flagge. Sicherheit für Frauen und Mädchen gelingt besser mit einer aufmerksamen Nachbarschaft, deshalb begrüßen wir die traditionelle Beteiligung der Stadt Hohen Neuendorf an diesem Gedenktag.

Kreisparteitag zum Superwahljahr 2024

Dr. Benjamin Grimm - SPD-Kandidat zur Landtagswahl im Wahlkreis 8 zu dem Hohen Neuendorf gehört

Im kommenden Jahr wird kommunal, kreisweit, der neue Landtag und für Europa gewählt. Vier Wahlmöglichkeiten, die den Kompass auf noch mehr soziale Sicherheit drehen können. Damit das in Oberhavel sicher klappt, fand am ersten Oktoberwochenende der Parteitag des SPD Unterbezirks OHV statt. Ein gutes Programm einer gut aufgestellten, geschlossenen SPD steht damit für die weitere exzellente Entwicklung Oberhavels. Mit diesem klaren Kompass geht die SPD motiviert ins Superwahljahr 2024. Für Hohen Neuendorf (Wahlkreis 8) wurde Dr. Benjamin Grimm als Kandidat zur Landtagswahl einstimmig gewählt.

Presseinfo: Neuwahl Fraktionsvorstand, Wahlvorschlag Stellvertretung SVV-Vorsitz

Rathaus Hohen Neuendorf (2020)

Hohen Neuendorf, 26.09.2023 - Die Fraktion SPD/Mensch Umwelt Tierschutz in der Stadtverordnetenversammlung (SVV) Hohen Neuendorf hat ihren Vorstand neu gewählt: Einstimmig wurde Sabine Fussan als Fraktionsvorsitzende bestätigt. Als neuer stellvertretender Fraktionsvorsitzender wurde Uwe Tittelbach ebenfalls einstimmig gewählt.

Termine

Alle Termine öffnen.

26.04.2024, 15:00 Uhr - 17:00 Uhr
Infostand
Treffen Sie die Brandenburger SPD-Kandidatin für das Europaparlament Marie Glißmann

06.05.2024, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr
Fraktionssitzung

18.05.2024, 10:30 Uhr
Fahrradumzug

Unterstützer gesucht

Kommunalpolitik ist eine Sache des Ehrenamts. Das tun wir von Herzen für das Wohl unserer vier Ortsteile. Wir freuen uns dabei über Unterstützung – sowohl über Dich in Person als auch durch Deine Spende - denn auch die ehrenamtliche politische Arbeit kostet Geld.


Folgt uns auch auf Facebook und Instagram: